WinZip Standard: Datenkomprimierung für Windows

Mit WinZip zu arbeiten ist gerade wenn es darum geht, große Dateien per Email zu verschicken, unumgänglich geworden. Anders als bei einem PDF werden bei Zip-Dateien die Daten nicht in ein neues Format gebracht, sondern lediglich in einem Ordner dicht gepackt. So kann die Größe im Zip-Ordner eingeschränkt werden und wenn der Ordner wieder entpackt wird, ein Vorgang der „unzip“ genannt wird, sind die Daten wieder in der Originalgröße und im Originalformat vorhanden.

WinZip Standard: platzsparend bei kleiner Datengröße

Um Platz auf dem Rechner zu sparen, auf einem Datenstick oder einer CD-ROM, eignet sich Winzip Standard ebenso gut, wie um die Begrenzung der Datenmenge bei E-Mail-Anlagen klein zu halten. Dabei ist es für Win Zip Standard unwesentlich, um welches Dateiformat es sich bei den zu packenden Files handelt. Egal ob Word, Excel, Photoshop, jpgs oder auch mehrere PDFs – mit WinZip lassen sie sich alle verpacken.

Um die Sicherheit des gezippten Ordners und der darin enthaltenen Daten zu gewährleisten, kann man den Zip-Ordner auch mit einem Password schützen. WinZip Standard ist ein wichtiges Tool, um den Computer aufgeräumt und sicher zu halten.

Kostenlose Testversion von WinZip Standard 12.1

WinZip Standard liegt derzeit in der Version 12.1 vor. Eine Testversion wird als free download angeboten, ansonsten ist die Software leider nicht gratis zu haben.

Wie der Name „Win Zip Standard“ richtig vermuten lässt, gibt es das Programm auch in einer Professional-Version, die um einige Features ergänzt wird. Doch auch schon die Standard-Version bietet ein hochwertiges Verschlüsselungssystem, Fotokomprimierung und eine Miniaturansicht im Explorer.

Wer allerdings Zip-Ordner nur öffnen und entpacken möchte, kann dies einfach mit Windows XP und Vista bewerkstelligen, denn die beiden Betriebssysteme unterstützen komprimierte Ordner.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*