Windows 8 für 2012? Neue Version angeküdigt

Dass Windows 8 für 2012 geplant wird, kann einer Roadmap entnommen werden, die ihren Weg ins Internet gefunden hat. Das Bild – zum ersten Male bereits im August in einem Blogbeitrag  aufgetaucht – zeigt die Veröffentlichkeitsdaten der Microsoft Windows Updates der Vergangenheit, der Gegenwart und wohl auch der Zukunft. Als „Major Release“ ist hier „Codename: Windows 8“ unter 2012 zu finden.

Windows 8 für 2012? Eine über Umwege erschienene Roadmap kündigt dies an

Windows 7 ist gerade einmal einen Monat auf dem Markt, da löst die Nachricht der nächsten Generation des Betriebssystems bei Bloggern und Forenbesuchern geradezu euphorische Reaktionen aus. Nun ist aber das Interesse an den Themen von Microsoft gerade jetzt besonders hoch, da das neue Betriebssystem sowieso schon in aller Munde ist. Inwieweit das kursierende Bild echt ist, kann man genauso wenig entscheiden, wie die Frage, auf welchen Wegen es die Blogospähre erreicht hat.

Die Neuigkeit wurde durch Stephen Chapman von Microsoft Kitchen publik gemacht. Neben der aus einer italienischen Windows Server Präsentation stammenden Roadmap vom August, wurde von ihm nun auch eine englische Fassung auf die Webseite gestellt, die sich aber nur in der Sprache, nicht aber in ihrer Aussage ändert. Demnach hielt sich Microsoft in der Vergangenheit daran, zuerst ein Major Release, gefolgt von einem Minor Release zu veröffentlichen. Im Abstand von zwei und vier Jahren waren so Updates laut Ratgeber für Computer für Windows zu haben sein, die mal mehr, mal weniger große Unterschiede zu den Vorgängern aufweisen.

Das neue Betriebssystem von Microsoft wird in drei Jahren erwartet

Allerdings ist das Erscheinungsdatum für Windows 8 im Jahr 2012 auch nicht überraschend: Steve Ballmer, CEO von Microsoft, hatte angekündigt, dass alle drei Jahre eine neue Version des Betriebssystems erscheinen soll. Eine offizielle Bestätigung für einen Windows 8 Release gibt es noch nicht – kein Wunder, denn Microsoft dürfte momentan mehr interessiert daran sein, das im Oktober erschienene Windows 7 an die User zu bringen.

Eine Meinung

  1. ich möchte kerne windows 8 haben kann ich ja mal testen ob das wirklich gut ist oder nicht

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.