Fugreise nach Wien
Da man von elf deutschen Flughäfen Wien im Direktflug erreichen kann, fällt ein Wiederkommen nicht schwer. In dieser Einwandererstadt mit Tradition mischt sich die Kultur des Balkans mit dem westeuropäischen Lebensgefühl. Diese kulturelle Vielfalt in Kombination mit der prächtigen Architektur aus der Kaiserzeit führt zu dem vielgerühmten Flair von Wien.
Wien – eine lohnende Reise, nicht nur der mondänen Einkaufsstraßen wegen
Der internationale Flughafen Wiens befindet sich in Schwechta, ca. 15 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, das man mit dem City Airport Train in 16 Minuten erreicht.
Sehenswürdigkeiten in Wien
Zu den beeindruckenden Sehenswürdigkeiten der Reise zählen Schloss Schönbrunn (gut mit der U-Bahn zu erreichen), die Hofburg, der Wiener Prater und die Kapuzinerkirche mit dem riesigen Sarkophag der Kaiserin Maria Theresia. Ebenso berühmt sind die Wiener Kaffeehäuser, wie das Havelka, das Café Central und das Hotel Sacher mit der ebenso berühmten Torte. Der Stephansdom ist der Ausgangspunkt der berühmten Einkaufsmeilen von Wien. Das Freihausviertel, um die Schleifmühlgasse herum, gilt heute als das Szeneviertel von Wien. Bis in den Abend hinein kann man durch die Galerien, die angesagten Lokale und Läden streifen. Wien ist nicht nur für seine klassische Musik bekannt, sondern auch die fantastische Livemusik der Kellerbars zieht Nachtschwärmer an. Die Reise sollte auch einen Besuch des Heurigenviertel mit seiner Wiener Gemütlichkeit (Vorort Grinzing) umfassen.
Die beste Zeit für eine Wien Reise ist Ende Frühjahr und Anfang Herbst
Das gemäßigte Kontinentalklima Wiens sorgt für kalte Winter, einen nassen Frühling und Herbst sowie für eine trockene Hitze im Sommer. Daher sind die letzten Monate im Frühling und die frühen Herbstmonate ideal für eine Städtereise nach Wien. Egal wie das Wetter ist, der Charme der Wiener ist legendär.