Wie kann man Stockflecken aus Kleidungsstücken entfernen?

Besonders in Textilien ist der oftmals durch Feuchtigkeit hervorgerufene Schimmel sehr hartnäckig, vor allem, wenn man sich nicht mit Handwäsche auskennt.

Stockflecken aus Kleidung entfernen ist jedoch nicht wirklich schwieriger, als jede andere Behandlung sturer Flecken.

Stockflecken aus Kleidung entfernen: So wirds gemacht!

1

Buttermilch

Die wohl einfachste und unkomplizierteste Methode ist das Einweichen in Buttermilch. Die kann man nämlich überall erstehen und man kann auch feine Stoffe damit behandeln. Nach dem Einweichen waschen und das Problem dürfte sich erledigt haben.

2

Essig

Bei der Reinigung festsitzender Flecken schwören viele auf Essig. Farbechte (!) Stoffe in unverdünntem Essig einweichen und danach normal in die Waschmaschine geben.

3

Gebissreiniger

Mit etwas Geduld und vielen Gebissreiniger-Tabs kann man ebenfalls Stockflecken aus Kleidung entfernen. Dazu einfach eine Schüssel oder einen Eimer mit Wasser füllen, 3-6 Tabs (je nach Volumen) hinein geben und das Kleidungsstück hinzu geben. Immer wieder umrühren und wenn die Flecken verschwunden sind, im normalen Spülgang durchwaschen.

4

Javelwasser

Will man die Stockflecken aus Kleidung entfernen und auf Nummer sicher gehen, so empfehlen viele Javelwasser. Das allerdings nur für herbe Stoffe, da das bleichehaltige Mittel verfärben kann und den Stoff strapaziert.

5

Oxi und Co.

Oxidationsmittel sind Fleckenentferner, die man in der Drogerie als Spray, Schaum oder Flüssigkeit erstehen kann. Für weiße Stoffe erzielen sie meistens eine gute Wirkung, allerdings nur für robuste Stoffe, da Oxi aufhellt und feine Stoffe zerstören kann.

6

UV-Licht

Angeblich soll das Bescheinen mit UV-Licht bei helleren Stockflecken helfen, ob das wirklich ein gutes Mittel ist und ob man mal eben eine UV-Lampe zur Hand hat, ist zweifelhaft, aber wer sie tatsächlich zur Verfügung hat, kann es ja zumindest versuchen.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.