Bei Tinnitus nehmen die ‚Erkrankten‘ meist monotone oder rhythmisch pulsierende Geräusche im Ohr wahr, die auf eine Störung der Hörfunktion zurückzuführen sind. Interessanterweise stellt Tinnitus keine eigene Krankheit dar, sondern ist oftmals ein Symptom einer anderen. Daher ordnet man es eher in die Kategorie Syndrom ein.
Retraining: wirksame Tinnitus Therapie
Die Tinnitus Retraining Therapie (TRT) wurde bei einer Studie der Berliner Charité eingesetzt, an welcher 237 Patienten mit einem mindestens drei Monate anhaltenden Tinnitus teilnahmen. Die einwöchige Tinnitus Behandlung bestand aus mehreren Elementen, darunter auch:
- das Erlernen einer Entspannungstechnik, in diesem Fall eine Muskelrelaxation nach Jacobsen
- eine akustische Therapie
- Schulungen
- Physiotherapie
- ein Training zur selektiven Aufmerksamkeit sowie
- Veränderung der persönlichen Haltung und Einstellung gegenüber dem Störfaktor
Vor Beginn der Studie mussten alle Teilnehmer Fragebögen zu Stressfaktoren ausfüllen und der Tinnitus-Belastungswert wurde festgestellt. Diese Fragen und Testmessungen wurden ein Jahr hinweg vierteljährlich wiederholt, wobei ein Großteil der Patienten das Retraining direkt erhielten und eine kleiner Rest nur als Kontrollgruppe fungierte.Das Fazit ergab, dass Patienten, die am TRT teilnahmen, eine anhaltende Besserung des Syndroms verspürten und stressbedingte Folgeerscheinungen wie Depressionen ebenfalls bekämpfen konnten. Chronischer Tinnitus kann demnach durch eine einwöchige TRT langfristig vermindert werden.
Tinnitus Behandlung mit Neurosimulator
In Jülich setzt man seit einiger Zeit auf eine andere Art der Tinnitus Therapie. Forscher wollen herausgefunden haben, dass durch Einsatz eines Neurosimulators, der mit gezielten akustischen Reizen den störenden Geräuschen entgegen wirken soll, der Tinnitus behandelt werden kann.Durch die ausgesendeten Reize unterbricht der Neurosimulator die von den Nervenzellen in Übermaß ausgestrahlten Signale, welche zu dem Syndrom führen. Das Gleichgewicht wird wieder hergestellt, so dass die Nervenzellen wieder gezielte, nacheinander folgende Signale abgeben können. Die Tinnitus Therapie erfolgt durch einen Arzt, der die Impulse des Neurosimulators an das vorherrschende Syndrom anpasst.Das kleine Gerät ist seit Februar 2010 in Europa zugelassen und scheint Wunder zu vollbringen, denn der Tinnitus wird auf diese Weise dauerhaft gelindert.
Weiterführende Links:
http://www.hno-aerzte-im-netz.de/news/hno-news/retraining_bei_staerkerem_tinnitus_besonders_wirksam.html
http://www.stern.de/tv/sterntv/die-qual-mit-dem-dauerton-neue-hoffnung-fuer-tinnitus-patienten-1565398.html
http://www.tinnitus-centrum-ulm.de/images/download/10/TTC-Integr-Versorgung.pdf
