Weihnachtskekse – Alle Jahre wieder…

Rezepte für Weihnachtskekse gibt es natürlich en masse, aber mal ehrlich, die Weihnachtsplätzchen, die am besten schmecken, sind immer noch die von Mutti. Wir verbinden Weihnachten ja sehr oft mit der Kindheit: Mit den Gerüchen, dem Essen, den Lichtern… Darum müssen es in puncto Weihnachtskekse auch keine ausgefallenen Kreationen sein.

Einfaches Rezept für Weihnachtskekse

Die Weihnachtskekse zum Ausstechen bestehen meistens aus einem Knetteig, der mit einfachsten Zutaten herzustellen ist. Für das Grundrezept braucht man folgende Zutaten:

  • 600 g Mehl
  • 300 g Zucker
  • 2 Packungen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 250 g Speisestärke
  • 400 g Butter

Die Zutaten werden vermischt und dann geknetet. Da die Handwärme alles schön geschmeidig macht, sollte man die Butter nicht schmelzen, sondern nur auf Zimmertemperatur bringen. Die Weihnachtskekse können, nachdem man den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausgerollt hat, mit den verschiedensten Formen ausgestochen werden. Heute findet man sehr traditionelle Ausstechförmchen auf jedem Weihnachtsmarkt. Zur Not tut es aber auch ein Glas. Die Weihnachtsplätzchen müssen im vorgeheizten Ofen ca. 10 Minuten bei 180 – 200 °C backen. Nach dem Abkühlen kann man sie mit Zuckerdekor, Kuvertüre oder Lebensmittelfarbe verzieren.

Glasur für Weihnachtskekse

Ebenso einfach wie das Rezept für die Weihnachtskekse ist dieses Rezept für eine Glasur. Man nehme Zitronensaft und Wasser im Verhältnis 3 :1 und vermische dies mit Puderzucker. Fertig ist eine Glasur, die man auch auf Kuchen etc. geben kann.

4 Meinungen

  1. Bin bestürzt, dass nicht ein Rezept für Vanillekipferl als TYPISCHES Weihnachtsgebäck vorgestellt wurde!

  2. Hallo Leute .. schaut ma 😉

    Was wäre die Wiesn ohne die Mädels die uns das Bier bringen 😉 Darum 200 Jahre Frauenpower 😉 Shirt

    http://katzengrau.spreadshirt.de/200-jahre-frauenpower-A13777849/customize/color/1

    Speziell für die Wiesn – Das Shirt in NEON so findet Ihr Euch schneller auf der Wiesn im Getümmel.

    http://katzengrau.spreadshirt.de/wiesn-2010-neon-shirt-A13777353/customize/color/413

  3. Bis 1970 setzte die Stadt München den Bierpreis fest. Heute kann die Stadt lediglich prüfen, ob es sich bei den festgesetzten Preisen um einen unwidrigen Preiswucher handelt. Da die Preise der Festzeltwirte allerdings stets dicht beieinander liegen, kann solch ein Umstand nicht nachgewiesen werden.

  4. ….ich schätze 2011 wird die 9 Euro Marke beim Bierpreis geknackt…..

    Hoffentlich finden sich Sponsoren um das historische Oktoberfest wie 2010 statt finden zu lassen!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*