Urinstein entfernen: Tipps für eine saubere Toilette

Die Toilette ist ein Teil unseres Haushaltes, die auf jeden Fall möglichst gründlich gereinigt werden sollte, damit man sich nichts wegholt und sich gut fühlt.

Dazu gehört nicht nur regelmäßig den Kalk von fliesen und Armaturen zu entfernen, sondern auch den Urinstein putztechnisch anzugehen. Heute bekommt ihr ein paar Tipps und Tricks, damit ihr schnell eine saubere Toilette bekommt die glänzt und blitzt.

Urinstein entfernen: Was wird benötigt?

  • 1 Flasche Cola
  • zwei bis drei Päckchen Backpulver
  • etwas Essig und Zitronensäure

 

Urinstein entfernen: So wirds gemacht!

1

Cocktail mischen

Um seine Toilette entkalken und von Urinstein entfernen zu können reicht ein einfacher Cocktail aus Hausmitteln, die fast schon zum Standardhaushalt gehören oder sich zumindest für wenig Geld schnell besorgen lassen.

2
Es muss nämlich nicht immer die Chemie-Keule gegen Bakterien und Dreck sein. Man benötigt für den Sauber-Cocktail ein Gefäß, den man sonst nicht braucht. Zum Beispiel ginge ein Putzeimer.

3
Dorthinein schütten wir also die Cola und geben das Backpulver hinzu. Das Pulver sollte nicht auf einmal hineingekippt werden, denn in Verbindung mit der Cola schäumt das ganz schön. Am besten also nach und nach in die Cola schütten.

4
Danach kann man das Essig und die Zitronensäure hinzu geben. Einmal umrühren und fertig ist das Putzgemisch.

5

Einwirken lassen

Das Gemisch wird nun 2-3 Stunden in der Toilette in Ruhe gelassen, damit es möglichst gut und lange einwirken kann. Nach der Einwirkzeit muss auf jeden Fall gut gebürstet werden.

Tipps und Hinweise

  • Besser öfter die Toilette mit diesem Gemisch behandeln, dann kann sich der Schmutz nicht so festsetzen.
  • Sollte das Urinstein entfernen trotzdem noch nicht komplett geglückt sein, so kann man diese Prozedur noch einmal wiederholen. Gerade bei sehr hartnäckigem Kalk und Stein kann das der Fall sein.
  Zeitaufwand: 180 Minuten Schwierigkeitsgrad:  

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.