Ein Newsletter soll spezielle Informationen für eine ganz bestimmte Leserschaft vermitteln. Ein Newsletter muss gegen eine Vielzahl von Ablenkungen um die Aufmerksamkeit des Lesers ringen. Deshalb muss der Autor mit den ersten Sätzen eines Artikels den Leser für sich gewinnen.
In kurzer Zeit das Interesse der Leser wecken
Neben dem Aufhänger benötigt der Artikel eine kurze, aktiv formulierte und prägnante Schlagzeile. Bestimmen Sie daher beim Newsletter erstellen zunächst die gewünschte Leserschaft. Dabei kann es sich um jeden handeln, der einen Nutzen von dem Newsletter hat, wie z.B. Personen, die an einem Produkt interessiert sind. Sie können eine Liste der Versandadressen aus Kundenlisten, Visitenkarten, Werbeantworten oder Mitgliederlisten zusammenstellen oder eine Adressenliste von einem speziellen Anbieter kaufen. Bestimmen Sie dann, wie viel Zeit und Geld Sie in Ihren Newsletter investieren können. So können Sie Umfang und Erscheinungshäufigkeit festlegen.
Heben Sie sich von der Konkurrenz ab
Um sich gezielt von Ihrem Mitbewerber abzusetzen, sollten Sie ganz klar Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens oder Produktes hervorheben. Lassen Sie sich nicht dazu „hinreißen“, andere Newsletter zu kopieren oder typische Formulierungen oder Bilder von Ihrem Mitbewerber aufzugreifen. Wenn Sie Ihren Newsletter erstellen, sollte dieser Ihre eigene Handschrift tragen. Diese Authentizität zahlt sich bei dem Leser Ihres Newsletters aus. Er will wissen, wer Sie – wer Ihr Unternehmen ist oder was genau hinter Ihrem Produkt steht. Wecken Sie daher ganz gezielt die Neugier der Leser, in dem Sie einzelne Zitate oder interessante Formulierungen zu Ihrer Dienstleistung/Ihrem Produkt in einem Kästchen oder mit entsprechend aussagekräftigen Bildern hervorheben. Welchen Nutzen hat der Leser? Lassen Sie diese Frage immer im Raum stehen, während Sie den Newsletter erstellen. Ihr Leser hat wenig Zeit, erhält viele Newsletter und muss für sich entscheiden, welchen Newsletter er interessant findet und auch weiterhin abonniert. Denn für Sie ist der Newsletter eine große Chance, an potenzielle Leser Ihres Newsletters heranbekommen und somit auch neue Kunden zu gewinnen. Denn der Newsletter ist erst einmal unverbindlich, der Leser kann sich über Sie in Ruhe informieren und Sie können über die Gestaltung, Formulierung, Neuigkeiten und vielen anderen Rubriken mehr das erste Vertrauen für eine mögliche Partnerschaft gewinnen.
Newsletter übersichtlich gestalten
Setzen Sie bei jedem Newsletter bereits am Anfang ein Inhaltsverzeichnis ein, sodass sich Ihr Leser gut zurechtfindet und verweisen oder verlinken Sie wenn möglich zwischen einzelnen Themen. Am Ende des Newsletters sollte in jedem Fall Ihr ausführlicher Kontakt, möglichst ein namentlicher Ansprechpartner sowie Verweise auf die Internetseite oder weitere Social Medial Portale wie Facebook oder Twitter hinterlegt werden. Haben Sie die Möglichkeit beim Newsletter erstellen auch eine Gewinnmöglichkeit mit anzubieten? Nutzen Sie Aktionen wie diese, um auch neue Newsletter Abonnenten erreichen zu können, denn diese Links werden meist an andere Kontakte erfolgreich weiter empfohlen.
Newsletter erstellen: Was wird benötigt?
- PDF Dokument (aus Word oder Powerpoint)
- Newsletter Tool
- FileMaker Pro
- Open-Source
- Provider
Newsletter erstellen: So erreichen Sie Ihre Kunden!
Erstellen eines Newsletters
Einfügen eigener Bilder
Verweisen der Leser auf andere Artikel
Artikel für jedermann?
Einbinden der Leser
Tipps und Hinweise
- Verwenden Sie Bildmaterial, das Emotionen weckt
- Wählen Sie knappe Zitate oder Hinweise, die Sie in Kästchen einzeln hervorheben
- Integrieren Sie den Leser, indem Sie sein Feedback erbitten
- Bieten Sie Gewinnspiele oder Aktionen an, die mit Ihrem Unternehmen in Zusammenhang stehen
- Erwähnen Sie Ihre Social Media Portale (Facebook, Twitter…)
- Prüfen Sie Ihren Newsletter stets auf Individualität und Nutzen
- Versuchen Sie dem Leser möglichst viele neue Informationen, Analysen oder Fakten zu bieten