Über das Glück, einen über 100 Jahre alten Gewölbekeller entdeckt zu haben …

Mitten in meinem Umzug habe ich sie vor 6 Jahren entdeckt, Alexander Meding und Andreas Gölitzer. Sie hatten gerade in die Adelheidstraße 18 ihre Weinhandlung eröffnet und mich hatte der Hof mit Tischen und Bänken vor den Backsteinwänden, an denen Clematis rankten, gelockt. Wir kamen gleich ins Gespräch, ich probierte ihre Weine und im nächsten Jahr feierten wir dort die Hochzeit meiner Freunde. Den Tipp hatte ich ihnen als ihre Trauzeugin gegeben. Immer wieder besuchte ich Weinproben, Jazzabende oder Buchvorstellungen und Alexander, Andreas und ich wurden Freunde. Verloren uns aus den Augen und fanden uns doch wieder.

Hunderte von Weinen aus aller Welt haben Andreas und Alexander mittlerweile gelagert und ein kleines, doch feines Sortiment an Olivenölen und Weinaccessoires. Einen Präsentservice bieten sie an, geführte und private Weinproben, haben für Parkplätze im Hof gesorgt ( ein Plus mitten in der Innenstadt! )  – und vor allem ihre Herzlichkeit bewahrt. Kompetenz und Professionalität besitzen sie sowieso.

Im nächsten Jahr werden auch die Gewölbekeller im neuen Glanz erstrahlen. Im 19. Jahrhundert vom Weinfassbauern Leopold Vogel erbaut, bis in die 50er Jahre zur Weinlagerung genutzt, anschließend zweckentfremdet, sind sie nun Lager und Veranstaltungsort. Zur Zeit führt noch eine steile und mit kurztrittigen Stufen versehene Treppe nach unten, doch 2008 wird im Zuge der Renovierung ein Fahrstuhl gebaut.

Tipp: Vorbeischauen und nach den slowenischen Weißweinen fragen.

Übrigens: Ein Dankeschön an Wolf und Christian Tschira, aus deren Bilderserie ich mir diese Fotos aussuchen durfte.

Adresse: Le Bonheur in der Adelheidstrasse 18 in Wiesbaden, Telefon 0611 360 57 74

Öffnungszeiten: Mo – Fr 14 – 19 Uhr, Sa 10 – 18 Uhr 

http://www.bonheur.de/

Eine Meinung

  1. Da möchte man doch glatt mit Wilma slowenischen Wein verkosten!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.