Trigami-Publications widerlich and things?

Bei den „Publications" handelt es sich um ein Konzept, ähnlich den redaktionell gestalteten Textanzeigen, die man aus Tageszeitungen und Wochenmagazinen bereits seit Jahrzehnten kennt. Interessanterweise gilt diese Anzeigenform dort als etabliert. Bietet nun Trigami ein identisches Produkt, so ist das „widerlich" und ein Teil, der sich gern als intellektuelle Elite betrachtende Blogosphäre überschlägt sich vor Ekel.

Was in der Tat als bedenklich zu betrachten ist, ist, die vom Thema Publications völlig losgelöste Problematik der Möglichkeit, dass Kunden den Blogger bewerten. Es ist nur logisch, dass sich schlecht bewertete oder nicht hinreichend bejubelte Kunden mittels Bloggerbewertung rächen. Man kennt das Phänomen zur Genüge von eBay. Gibst Du mir eine schlechte Bewertung, gebe ich Dir ebenfalls eine.

Auf diese Weise kann man als Kunde kritischen Bloggern schon ganz schön die Suppe versalzen. Auf Sicht gewinnen die Jubelblogger, die kritik- und recherchefrei jedweden Auftraggeber in den Himmel loben. Stichwort: „Heute will ich Euch mal eine tolle Website vorstellen…" Dies dann noch gekoppelt mit den niedrigen Preisen, die für einen Jubelblogger erhoben werden, weil es sich zumeist um reichweitenschwache, dem Analphabetismus nahestehende Blogdilettanten handelt, und schon steht die kostengünstige PR-Maßnahme mit guten bis sehr guten Google-Effekten.

Nüchtern muss man sich aber darüber im Klaren sein, dass auch dieser Krug nur solange zum Brunnen geht, bis er bricht. Es kann natürlich sein, dass Trigami die Dauer bis zum Brechen des Kruges anders als andere einschätzt. Hoffentlich verschätzen sie sich dabei nicht…

Persönlich kann ich die ersten Effekte dieses Trends bereits am eigenen Blog erspüren. Der Honorarbetrag pro Beitrag steigt potenziell, die Zahl der Aufträge geht zurück. (Potenziell deshalb, weil er natürlich nur dann tatsächlich steigen würde, wenn es zu diesen Konditionen auch Aufträge gäbe, was aber mit der immer gleichen Begründung „Preis leider zu hoch" nicht der Fall ist.)

Eins noch. Sporadisch wird ein Trigamiforum gefordert. Ein solches gibt es bereits in der Form der Gruppe „Trigami" auf XING.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*