Stilsicher in die Unterwasserwelt mit Taucheruhren

Der Sport des Tiefseetauchens gewinnt immer mehr begeisterte Anhänger. Mit der richtigen Ausrüstung lässt es sich entspannt die fabelhafte Unterwasserwelt mit all ihren faszinierenden Geheimnissen erkunden. Hierbei sollten die richtigen Accessoires keinesfalls fehlen. Eine Taucheruhr ist eines der ultimativen Must-haves, mit denen Sie auch unter Wasser jederzeit Kenntnis davon haben, was die Stunde geschlagen hat. Warum Sie auf eine Taucheruhr nicht verzichten sollten und was Sie beim Kauf eines solchen Exemplars berücksichtigen können, stellt Ihnen dieser Beitrag vor.

Diesen Nutzen hat eine Taucheruhr

Gute Taucheruhren sind mit einer sogenannten Lünette – einer drehbaren Zifferblatt-Umrandung – ausgestattet. Sie dient dazu, die unter Wasser verbrachte Tauchzeit anzuzeigen, und ist für den Taucher ein wichtiger Indikator, wann die Zeit für einen Aufstieg an die Oberfläche gekommen ist. Hintergrund hierfür ist, dass das natürliche Gefühl von Raum und Zeit in den Tiefen von Ozeanen, Meeren und Seen nicht in gleichem Maße wie außerhalb des Wassers gegeben ist. Damit die Sauerstoffvorräte nicht knapp werden, ist eine zuverlässige Zeitangabe lebensnotwendig. Neben der Verweildauer am Tauchziel müssen Taucher hierbei ebenso die Zeit des Abstiegs und Aufstiegs in die Berechnungen einbeziehen. Heute übernehmen diese Aufgaben moderne Tauchcomputer und lösen damit in vielen Fällen die klassische Taucheruhr ab. Dem Charme einer Taucheruhr kann sich jedoch nach wie vor kaum ein Taucher völlig entziehen. Daher werden Taucheruhren heute nicht mehr nur ausschließlich als Zeitmesser unter Wasser genutzt, sondern sind auch ein schickes und ausgesprochen stylishes Accessoire.

Netz und doppelter Boden mit einer Taucheruhr

So innovativ Tauchcomputer heute auch sind, so anfällig ist die in ihnen verbaute Elektronik. Dass die Technik während eines Tauchgangs einmal ausfällt, kann daher nicht ausgeschlossen werden. Aufgrund dessen ist es empfehlenswert, zusätzlich stets eine klassische Taucheruhr an Bord zu haben. Viele renommierte Uhren-Hersteller erweitern ihr Sortiment daher um Kollektionen mit schicken Taucheruhren.

Wichtige Eckpunkte für den Kauf einer Taucheruhr

Damit Sie an Ihrer Taucheruhr lange Freude haben und sie Ihnen die Tauchzeit zuverlässig anzeigt, ist die Wasserdichtigkeit des gewählten Modells in Verbindung mit der Tauchtiefe entscheidend. Wählen Sie eine Taucheruhr, die ohne Probleme einem Druck von 20 bar oder mehr standhält. Des Weiteren sollte die Taucheruhr eine hohe Resistenz gegen Salzwasser aufweisen. Ob dies der Fall ist, erkennen Sie am sogenannten PREN-Wert. PREN steht für „pitting resistance equivalent number“ und repräsentiert die Widerstandskraft des Materials gegen Korrosion. Liegt der Wert bei 33 oder höher, ist die avisierte Taucheruhr in aller Regel für salzhaltiges Meerwasser geeignet. Viele Taucher tragen eine Taucheruhr aus Überzeugung auch im alltäglichen Leben. Eine hohe Wasserdichtigkeit erweist sich in diesem Umfeld ebenso als ausgesprochen praktisch. Da es unter Wasser schnell finster wird, ist darüber hinaus eine gute Beleuchtung des Zifferblattes essenziell. Achten Sie beim Kauf darauf, dass die Lesbarkeit ebenfalls bei einem Abstand von etwa 25 cm gegeben ist.

Taucheruhr – ein Accessoire mit Retro-Flair

Die erste Generation der Taucheruhren trat in den 1950er Jahren in Erscheinung. Filigrane Technik – veredelt durch ein optisch geschmackvolles Gehäuse – macht den ganz besonderen Reiz einer antiken Taucheruhr aus. Immer mehr Hersteller entwickeln moderne Taucheruhren in Anlehnung an die historischen Modelle. Damit folgen sie dem Trend, die Schönheit altertümlicher Zeitmesser neu in Szene zu setzen. Ob beim Gerätetauchen, Apnoetauchen, technischen Tauchen oder Schnorcheltauchen: Versehen Sie Ihr Handgelenk mit einer stylishen und vielleicht sogar nostalgisch inszenierten Taucheruhr.

Zu den namhaften Herstellern für hochwertige Taucheruhren zählen insbesondere Tudor, Tag Heuer, Longines und Breitling. Nahezu ikonisch präsentiert sich die Submariner des Luxuslabels Rolex. Des Weiteren werden Sie bei den Uhrenmarken Omega, Citizen, Fossil und Pulsar mit Premium-Taucheruhren fündig.

Bild: pixabay.com, taligatamas, 4277517

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*