Der richtige Hut für jedes Gesicht

Ein schicker Hut ist ein Accessoire, das durch seine vielseitigen Facetten nicht so schnell aus der Mode kommt. Damit die Kopfbedeckung ihre Wirkung optimal entfaltet, ist es wichtig, dass der Hut zur Gesichtsform und zur Persönlichkeit passt. Sie sind erstmalig auf der Suche nach einem attraktiven Piece oder haben das Gefühl, dass Ihrer bisherigen Hut-Kollektion noch ein wenig Pep fehlt? Welche Kopfbedeckung perfekt zu Ihnen passt, stellt dieses Hut-Porträt vor.

Auffällig oder schlicht? – Die verschiedenen Charakteristika von Hüten

Stilbewusste Frauen und Männer tragen Hüte aus unterschiedlichen Anlässen heraus. Während die einen der Kopfbedeckung einen funktionalen Zweck zuschreiben, ist der Hut für andere ein perfektes Outfit-Finish. Wichtig ist, dass der Hut mit den übrigen Kleidungsstücken optimal harmoniert. Daher sind Sie gut beraten, die Auswahl eines Hutes am Stil Ihres Outfits zu orientieren. Ist Ihr Tageslook schlicht und zeichnet er sich durch dezente Farben aus, darf der Hut gern eine ausgefallene Form oder eine kräftige Farbe haben. Ein buntes oder dynamisch gemustertes Kleidungsensemble lässt sich hingegen um einen Hut im Minimal-Style passend komplettieren.

Zu den schlichten Hüten gehören folgende Modelle:

  • Ballonmütze
  • Baseball-Cap
  • Dockermütze
  • Fischerhut
  • Schiebermütze

Extravagante Hüte gönnen Sie sich mit diesen Hutarten:

  • Bowler
  •  Fedora
  •  Panamahut
  •  Pork Pie
  •  Trilby

Ein Highlight in vielen Accessoire-Schatullen ist der Fascinator – ein Mix aus Hut und Kopfschmuck, welcher meist mit Federn, Netzen und Perlen besetzt ist. Fascinator-Hüte können Sie zu eleganten Anlässen und Happenings der gehobenen Gesellschaft tragen. Ein Fascinator wirkt ausgesprochen elegant und ist für die Aufmerksamkeit Anderer ein Magnet.

Auswahl von Hüten anhand der Gesichtsform

Ein Hut steht Ihnen in aller Regel perfekt, wenn sich die Linienführung des Hutes von der Ihres Gesichts differenzieren lässt. In der Praxis bedeutet das, dass zu einem runden Gesicht Hüte mit klaren, eckigen Kanten passen. Ein eckiges Gesicht wiederum harmoniert mit Hüten, die sich durch sanfte Wölbungen und Schwünge im Bereich der Krempe auszeichnen. Häufig lassen sich viele Gesichtsformen einem speziellen Typ nicht zuordnen. In diesem Fall ist es sinnvoll, zu einem Allrounder wie einer Flatcap oder einem Beanie zu greifen.

Rundes Gesicht

Bei einer runden Gesichtsform sollte der Hut das Gesicht idealerweise strecken. Wichtig ist, dass der Hut nicht zu flach ist, da dies das Gesicht optisch drückt. Passend zu dieser Gesichtsform zeigt sich die Baskenmütze. Ebenso sehen ein Bogarthut, ein Pork Pie und ein Trilby gut aus. Alternativ können Sie zu einem Fedora oder Panamahut greifen. Ist die Krempe schräg angesetzt, schmeichelt dies der Form Ihres Gesichts.

Eckiges Gesicht

Für die eckige Gesichtsform sind weichfließende Linienführungen wie die eines Schlapphuts geeignet. Zu Ihrem Gesicht passen außerdem markige Hüte wie ein Cowboyhut, ein Glockenhut und eine Trucker Cap. Neben einem Biedermeierhut (auch Schute genannt) steht Ihnen ein Traveller.

Ovales Gesicht

Die ovale Gesichtsform ist so vielseitig inszenierbar, dass sie bei der Auswahl geeigneter Hutformen von einem sehr großen Spielraum profitiert. Klassische Hüte, Stoffhüte, Flatcaps und Baskenmützen pimpen im Handumdrehen jedes Outfit. Mit einem Bowler – dem auch als Melonenhut bekannten Retro-Piece – verleihen Sie Ihrem Look einen echten Eyecatcher. Außerdem können Sie extravagante Hüte wie eine Newsboy Cap oder einen Paper-Trilby tragen.

Herzförmiges Gesicht

Die herzförmige Gesichtsform harmoniert mit Hüten, die lediglich mit einer kleinen Krempe bestückt sind. Greifen Sie beispielsweise zu einem Panama Bowler, einem Fischerhut oder einer Ballonmütze. Sie wünschen ein noch ausgefalleneres Exemplar? Das Tragen einer Turban-Cap liegt im Trend.

Bild: pixabay.com, Hans, 829509

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*