Nicht nur im Sommer ist es wichtig, dass wir und unsere Kinder ausreichend trinken. Aber wie viel Flüssigkeit ist mindestens nötig für die Gesundheit unserer Kleinen?
Für Erwachsene sind 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag notwendig. Das ist grundsätzlich schon mal richtig. Aber: Kinder brauchen im Verhältnis viel mehr! Denn: Der Körper von Kindern besteht zu einem größeren Teil aus Wasser, dementsprechend benötigt auch ihr Körper mehr Flüssigkeit.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung gibt daher eine Empfehlung für die tägliche Flüssigkeitszufuhr für Kinder:
Kinder zwischen 1 und 4 Jahren benötigen etwa 820 ml Wasser
Kinder zwischen 4 und 7 Jahren benötigen etwa 940 ml Wasser
Kinder zwischen 7 und 10 Jahren benötigen etwa 970 ml Wasser
Kinder zwischen 10 und 13 Jahren benötigen etwa 1170 ml Wasser
Kinder zwischen 13 und 15 Jahren benötigen etwa 1330 ml Wasser
Diese Angaben berücksichtigen dabei jedoch nicht die in Nahrungsmitteln enthaltenen Flüssigkeiten. Sie gelten also zusätzlich! Wichtig ist außerdem, dass Kinder vorwiegend Wasser und ungesüßte Tees zu sich nehmen. Auch Direktsäfte mit Wasser vermischt sind in Ordnung. Das wird mit dem zunehmenden Alter Ihrer Kinder natürlich komplizierter, da sie sich in der Schule und bei Freunden außerhalb Ihres Kontrollbereichs befinden. Achten Sie dennoch darauf, dass Ihre Kinder hauptsächlich Saftschorlen, Tee und Wasser trinken. Ausnahmeregeln, wie eine Limo pro Woche sind natürlich immer eine gute Idee!
Übrigens: Während der Stillzeit benötigen Säuglinge, vor allem in den ersten Monaten, keine zusätzliche Flüssigkeit – auch nicht im Sommer. Allerdings sollte man das Baby im Hochsommer häufiger und dafür kürzer an die Brust legen. Denn zu Beginn der Stillzeit ist der Wassergehallt in der Muttermilch noch sehr hoch. Er sinkt mit der Zeit. Wenn Sie allerdings abstillen, sollten Sie Ihrem Kind unbedingt lauwarme Tees und zimmerwarmes Wasser anbieten.
Foto: Thinkstockphotos, 519682025, iStock, oat_s