Silvesterlauf 2009 in Berlin: Silvestertradition seit 34 Jahren

Der Silvesterlauf 2009 gehört in der Hauptstadt zur Silvestertradition wie das „Dinner for One“: Zum Teufelsberg und über den Drachenfliegerberg laufen die Sportler ohne übertriebenen Druck und aus reiner Freude an der Bewegung zehn Kilometer lang und läuten somit den Jahreswechsel ein. Da am Ende der Strecke ein Pfannkuchen (den man im eigenen Interesse lieber nicht „Berliner“ nennen sollte – zumindest nicht in Berlin) winkt, hat sich auch der Name „Pfannkuchenlauf“ eingebürgert.

Der Silvesterlauf 2009 wird schon seit 34 Jahren durchgeführt

Mit seinen zehn Kilometern kann der Silvesterlauf natürlich keine Konkurrenz zu anderen Laufsport Veranstaltungen in Berlin, wie dem Berlin-Marathon, liefern. Aber hierbei geht es vor allem um den Spaß und das gemeinsame Rennen. Der Spaßfaktor wird auch gerade dadurch deutlich, dass viele Berliner (nicht die Pfannkuchen) in bunter Verkleidung am Lauf teilnehmen.

Dabei sollte man aber die Strecke nicht unterschätzen: Da es beim Pfannkuchenlauf über zwei Berge geht, man also mit einem steten Anstieg kämpfen muss, werden sämtliche noch vom letzten Jahr verfügbaren Kräfte gefordert. Und auch beim Abstieg muss man aufpassen, dass man nicht ins Stolpern kommt. Die Wetterverhältnisse nach den Weihnachtsfeiertage tun ihr Übriges dafür, dass auch der Silvesterlauf nicht allzu einfach wird.

Die Silvestertradition verspricht viel Spaß und am Ende einen Pfannkuchen

Ob man einfach einmal wieder an die frische Luft will, seine eigenen Kräfte austesten möchte, dringend die Weihnachtsgans abarbeiten sollte oder einfach den Läufern dabei zugucken mag, am 31.12.2009 kann man sich ab 12 Uhr am Parkplatz Harbigstraße/Waldschulallee gegenüber dem Mommsenstadion einfinden, wenn die Schüler/innen, Jugendlichen und Frauen zu einem zwei Kilometer Lauf starten. Eine Viertelstunde später geht es auf zu vier Kilometern, um halb eins werden 6,3 Kilometer gelaufen. Um 13 Uhr geht dann der Hauptlauf der Frauen und Männer über 9,9 Kilometer los.

Für eine Anmeldung zum Silvesterlauf 2009 kann man auf die Webseite des Veranstalters SCC Running gehen und dort das Online Formular ausfüllen. Hierzu sollte man sich beeilen, denn die Anmeldung kann nur noch bis zum 12.11.2009 eingereicht werden.

Eine Meinung

  1. Wer noch ein Zimmer für den Silvesterlauf benötigt, hier ist noch etwas frei- zu einem tollen Preis!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.