Screenbrush: kostenloses Malprogramm als Download

Screenbrush bietet als kostenloses Malprogramm viele Funktionen, mit denen Arbeit mit Pinsel und Farbe am Computer imitiert werden können. Dabei unterstützt die Software auch eine Ebenen Bearbeitung, Pinsel-Effekte und Möglichkeiten der Nachbearbeitung.

Die Oberfläche kann mit Schubladen und Pins angepasst werden, eine 3D-Vorschau ermöglicht die Anpassung des Bildes. Viele Werkzeuge bereichern die eigene Arbeit und helfen dazu bei, das gewünschte Ergebnis zu erstellen.

Screenbrush gratis Software-Alternative zu teuren Anwendungen

Screenbrush bietet auch die Möglichkeit, bereits vor Erstellung des Bildes die Verwendung einzustellen. Soll zum Beispiel eine Tasse bemalt werden, lässt sich einfach eine schon vorgefertigte, gekrümmte Arbeitsfläche wählen, die dann als Untergrund dient und perfekt auf die Ausmaße der späteren Tasse abgestimmt ist.

Von der Webseite des Herstellers aus kann man auch die gespeicherten Bilder zur Weiterverarbeitung (z.B. als Foto) in Auftrag geben: Neben den erwähnten Tassen gibt es dort Leinwände und Kunstdrucke, die man in verschiedenen Größen bestellen kann und die in aufwändigen Druckverfahren produziert werden.

Der Download des neuen Malprogramms ist kostenlos

Screenbrush bietet auch die Möglichkeit, seine Werke einer Künstler-Community vorzustellen. Bei den hier gezeigten Bildern wird die Bandbreite der Effekte und der Möglichkeiten des Programms deutlich und man sieht auch, wie die User mit ihnen umgehen und sie zu nutzen wissen. Diese Vorschau kann dann auch wieder inspirierend wirken und zum Ausprobieren anspornen.

Für Profis, die mit Photoshop arbeiten, wird die Software, die von der Webseite des Herstellers gedownloadet werden kann, kaum wirklich neues zu bieten haben, doch zumindest sind hier die wesentlichen Funktionen übersichtlich vereint. Für Hobbymaler bietet die kostenlose Screenbrush Software aber auf jeden Fall eine unkomplizierte Alternative.

2 Meinungen

  1. ich benutze hauptsächlich den gimp, auch ein kostenloses programm. finde es sehr gut für bilder und fotos zu bearbeiten. gruss

  2. Wenn du diesen Artikel und die Fotos in dem Photoshop Magazin (auf der Seite: http://photoshop-magazin.net/) veröffentlichen möchtest, sag Bescheid! Der Artikel wird in Newsletter publiziert. Dieser Newsletter erhalten 12 000 Benutzer. Es wäre toll, wenn die anderen von deiner Arbeit erfahren könnten. Lass den anderen die Ergebnisse deiner Arbeit sehen!!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.