Schuhe zu klein: Was tun? Tipps und Tricks

Jeder hat sie Zuhause: Das perfekte Paar Schuhe. Liebe auf den ersten Blick. Noch dazu gerade im Sonderangebot. Nun gut, ein bisschen drücken sie vorne am Zeh. Doch die dehnen sich noch, hatte die Schuhverkäuferin versprochen. Meist kauft man sie dann doch, und muss meist nach dem ersten Tragen feststellen: diese Schuhe drücken nach zwei Stunden so furchtbar, dass man sich am liebsten den Zeh amputieren würde. Doch was tun wenn die Schuhe zu klein sind? Zum Zurückgeben ist es nun meist schon zu spät. Also müssen wirkungsvolle Alternativen her. Mit ein paar Tricks kann man Schuhe um bis zu eine Schuhgröße weiten.

Schuhe zu klein: Was tun?

1

Gefrierfach-Tipp

Falls die Schuhe zu klein sind kann man sich eines kleinen Tricks bedienen. Man befüllt zwei Gefrierbeutel mit Wasser und verschließt diese sehr gut. Anschließend legt man sie bis nach vorne in die Schuhe ein und stellt die Schuhe samt Wasserbeutel für circa vier Stunden in das Gefrierfach. Holt man die Schuhe wieder heraus, haben sie sich bis zu einer Schuhgröße geweitet.

2

Lederdehner-Spray

Für Lederschuhe kann man ein sogenanntes Lederdehner-Spray verwenden. Man bekommt es in fast jedem Schuhgeschäft für etwa drei Euro. Die betroffene Partie damit einsprühen und anschließend die Schuhe anziehen. Nach dem Tragen haben sie sich meist erheblich geweitet. Alternativ und weniger aufwendig geht das Ganze auch mit Schuhspannern. Funktioniert sehr gut.

3

Ebay oder Flomarkt

Manchmal hilft, wenn Schuhe zu klein sind, nicht einmal das beste Hausmittel. Damit sie nicht als totes Kapital in der Ecke stehen am besten gleich bei Ebay einstellen und mit auf den örtlichen Flomarkt nehmen. Und das Geld dafür das nächste mal in größere Schuhe investieren.

Schwierigkeitsgrad:  

Eine Meinung

  1. Der Tipp mit dem Gefrierfach ist interessant, davon hatte ich bis jetzt noch nichts gehört.Und das klappt? Ich befolge ja selbst leider meist Punkt Nummer 3 an der Stelle…

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.