Zunächst einmal scheint die Reisegepäckversicherung weniger beachtenswert, ist doch der Fall, dass das Gepäck auf der Reise verloren geht, statistisch gesehen eher die Ausnahme- doch ist in diesem Fall das Verlieren des Gepäcks nicht gleich dem verlieren des Gepäcks! Die drei Wie-Fragen sollte man sich dabei stellen: Wie verreist man, wie geht das Gepäckstück verloren und wie viel ist das Gepäckstück wert. Klingt kompliziert- ist es aber nicht! Alle Details lesen Sie hier:
Reisegepäckversicherung: Wichtig oder nicht?
Falls Sie wertvolle Sachen haben und nicht eben mal eine Reise ins Nachbardorf unternehmen, sondern über den Atlantik fliegen mit mehreren Malen an Anschlussflügen- macht sich eine solche Versicherung immer bezahlt. Weniger bezahlt macht sich dabei eine Reisegepäckversicherung, wenn Sie sich nur in den Sommerurlaub innerhalb der EU aufmachen. Die Direktflüge mit meist typischen Sommersachen, lassen auf ein überschaubares Risiko und weniger Kosten in der Kleidungsauswahl, die in der Regel aus vielem Badetauglichen besteht, schließen. Doch wer natürlich eine wertvolle Foto- oder Golfausrüstung einpackt, der sollt doch über eine solche Zusatzversicherung nachdenken.
[youtube 28fAlyg5b_k]
Der Abschluss einer Reisegepäckversicherung
- Doch Vorsicht, falls Sie sich zu einer solchen Versicherung entschließen sollten, dann sollten Sie immer auf den Wert des Gepäcks achten, denn leicht kann die Versicherungssumme viel niedriger berechnet sein.
- Das Verkehrsmittel, was sich für eine solche Versicherung lohnt ist im Allgemeinen das Flugzeug! Statistisch gesehen ist hier die Gefahr unter allen Verkehrsmitteln, dass Sie Ihr Gepäckstück verlieren, am größten.
- Am allerhäufigsten kommt aber Gepäck abhanden, statistisch gesehen , weil es gestohlen wurde und man kann sich davor nur schützen, indem man eine solche Versicherung abschließt. Doch Vorsicht, manche Reisegepäckversicherungsanbieter grenzen daher dieses Risiko von vornherein aus. Ein Vergleich lohnt sich- wie immer- auch hier!