Rathaus Stockholm – schönstes Gebäude Schwedens

Einst wurde das Stockholmer Rathaus zu dem schönsten Gebäude Schwedens auserkoren. Das Gebäude wurde von dem Jugendstil-Architekten Ragnar Östberg gebaut und weißt zahlreiche Spuren dieses Baustils auf, trotz dass es zunächst sehr der Backsteingotik ähnelt. Es liegt direkt am Wasser und ermöglicht einen erhabenen Blick über die Stadt.

Stockholmer Rathaus ein Jugendstil-Bau

Das Stadshus aus rotem Backstein, dass Sitz des Stadtrates von Stockholm ist, wird geziert von wunderschönen Fenstern, die die Einordnung in den Jugendstil verdeutlichen. Ab 1911 wurde das Rathaus gebaut und 1923 fertiggestellt. Man nennt den Stil des Rathauses auch „Nationalromantik“.

Auf dem Turm des Rathauses zieren drei goldene Kronen, die auch im Wappen der Stadt abgebildet sind, die Spitze. Die Spitze des 106 Meter hohen Turms ist über 365 Stufen zu erreichen, wie die Webseite beschreibt.

Goldmosaike undweitläufige  Veranstaltungsräume im Inneren des Rathauses

Das Innere des Rathauses ist ebenfalls sehr sehenswert. Der Goldene Saal wird von wunderschönen goldenen Mosaiken geziert. Die Säle und Innenausbauten wurden von mehreren Künstlern gestaltet, ebenso die Parkanlage in der zahlreiche Statuen zu sehen sind.

Im Blauen Saal des Gebäudes, welcher der größte Saal des Rathauses ist, findet das alljährliche Bankett zur Verleihung des Nobelpreises statt. Was besonders auffällt ist, dass alle Räumlichkeiten ein sehr unterschiedliches Flair verkörpern, wie ich finde. Während die einen sehr prunkvoll und majestätisch wirken, wie der goldene Saal, schienen andere geradezu schlicht und modern.

Auf jeden Fall einen Besuch wert und ein grandioses Beispiel für die Nationalromantik.

Stockholmer Stadshus
Handverkargatan 1
Stockholm

Öffnungszeiten: Die Öffnungszeiten wechseln abhängig von Veranstaltungen. Auf der Webseite des Rathauses lassen sich die derzeit gültigen entnehmen.

Preise: Erwachsene 30 Schwedische Kronen / Kinder von 0-11 Jahr: freier Eintritt / Freier eintritt mit der Stockholm Card.

2 Meinungen

  1. Öffnungszeiten Info

    Hallihallo & vielen Dank für die Info. Wir werden die Öffnungszeiten dort nachschlagen und gleich bei uns (s. link) aufnehmen 🙂 LG Sany

  2. Ich suche in Schweden Gerda Sörensen geb. Herold gebortsjahr 1936
    Hat zwei Brüder Alfred und Helmut Herold.
    Ich hoffe Sie können Mir weiter Helfen?
    Ich danke jetzt schon für Ihre mühe.
    Gruß Herold Dirk

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.