Für das Auslandspraktikum in Australien in endlosen und unberührten Weiten des Outbacks oder in pulsierenden Metropolen sollte vor allem zunächst einmal Zeit mitgebracht werden, denn es gibt vieles zu bedenken.
Praktikum in Australien mit oder ohne Vermittlungsagentur
Wer ohne Vermittlungsagenturen ein Praktikum in Australien bekommen möchte, braucht entweder Kontakte zu ausländischen Firmen, Beziehungen oder ein hohes Frustrationsniveau. Ohne die nötigen Adressen beißt man sich bei der eigenständigen Suche nach Auslandspraktika meistens die Zähne aus. Wer sich dennoch selbst auf die Suche nach einem Praktikum machen will, findet hier Informationen und Stellenangebote.
Für die Suche nach einem Praktikum in Australien ist es daher am besten sich eine seriöse Vermittlungsagentur zu suchen, die man meist am vielseitigen Angebot, sorgfältiger und umfangreicher Informationsvermittlung und annehmbaren Preisen erkennt. Der große Vorteil an Vermittlungsfirmen ist, dass sie dich über alle notwendigen Vorbereitungen wie Krankenversicherung, Visum, Flug und das Praktikum selbst aufklären und beratend zur Seite stehen.
Auslandspraktikum im australischen Unternehmen
Wer ein Praktikum in einem australischen Unternehmen machen möchte, findet im Internet einige einschlägige Stellenbörsen. Bei weiteren Recherchen findet man auch unabhängig von Vermittlungsagenturen Adressen und Kontakte von australischen Firmen.
Ein guter Anlaufpunkt, um an Adressen von australischen Unternehmen zu kommen, ist die Deutsch-Australische Handelskammer, das Department of Foreign Affirs and Trade sowie die Yellow-Pages. Generell wird ein Auslandspraktikum in Australien nicht bezahlt. Ausnahmen gibt es jedoch in den Branchen Hotelfachwesen, Gastronomie und Krankenpflege. Auch im Bereich Journalismus werden einige bezahlte Praktika in Australien angeboten.