Edelsportwagen bieten Luxus und Fahrspaß der Sonderklasse. Mit dem Mietprogramm Porsche Drive gibt’s diesen Genuss auch stundenweise. Wir ließen uns von Porsche aufklären.
In welchen Städten gibt es Porsche Drive bereits? Für welche Regionen sind weitere Unternehmungen
geplant?
Porsche Drive wird an vier verschiedenen Standorten angeboten:
1. Porsche Drive Stuttgart am Porsche Museum
2. Porsche Drive Berlin am Porsche Zentrum Berlin
3. Porsche Drive Berlin am DRIVE. Volkswagen Group Forum (18.03. – 12.06.16)
4. Porsche Drive Schweiz in Zug
Weitere Standorte sind in Planung.
Was ist das primäre Ziel: Die Begeisterung für Porsche anzufachen oder Gewinne durch Autovermietung zu
schaffen?
Porsche Drive ist ein Mobilitäts- und Erlebniskonzept, welches dem Kunden ein unverwechselbares
Porsche Markenerlebnis bietet und Porsche Enthusiasten sowie aber auch junge Leute für die Marke
begeistern soll.
In wie weit konkurriert Porsche Drive mit etablierten Autovermietern, die ebenfalls oft Porsche Modelle
offerieren?
Bei Porsche Drive steht das Markenerlebnis in den Vordergrund. Das Programm hebt sich durch seine
Premiumprozesse ab. Der Kunde erhält bei Porsche Drive die Möglichkeit aus der gesamten aktuellen
Porsche Modellpalette sein Lieblingsmodell auszuwählen. Dieses kann er entweder selbständig bequem
von zuhause über die Porsche Drive Website (www.porsche.de/drive) oder mit einer persönlichen
Betreuung durch das Porsche Drive Team vor Ort.
Welchen Service genießen die Porsche Drive Kunden? Was hebt Porsche Drive von der üblichen
Autovermietung ab?
Bei der Anmietung erhält der Kunde eine ausführliche Einweisung in das Porsche Fahrzeug durch
geschultes Personal, ein persönliches Erinnerungsfoto. Individuelle Routenvorschläge, die vorab in
das Navigationssystem eingespeichert werden können, runden das Markenerlebnis ab.
Wer ist Ihrer Analyse nach der typische Porsche Drive-Nutzer? Was ist die populärste Nutzungsdauer?
Bei Porsche Drive begrüßen wir sowohl internationale als auch nationale Kunden. Das Programm
spricht neben dem typischen Porsche Kunden mittleren Alters auch eine jüngere Zielgruppe an.
Porsche Drive wird von den Kunden verschieden genutzt.
Beispiele:
– Spontane Nutzer, die mit Porsche Drive vor Ort erstmals in Kontakt kommen und das Momentum
nutzen
– Porsche Kunden/Porsche Club Mitglieder, die während ihres Urlaubes/Business Trip mobil
bleiben möchten mit einem Porsche
– Markenfans, welche sich den Traum vom Porsche fahren erfüllen möchten und/oder das
Fahrzeug für spezielle Anlässe nutzen möchten
– Kunden, die das Fahrerlebnis als Geschenk in Form eines Porsche Drive Gutscheines erhalten
haben
Welches Modell fahren Ihre Kunden am liebsten? Gibt es jahreszeitliche Präferenzen?
Die Sportwagenikone 911 ist das beliebteste Modell. In den Sommermonaten steigt die Anzahl der
Vermietungen.
Bilder: ©Arild Eichbaum