Ovi wird zu Nokia Services: Gibt es Veränderungen für die Kunden?

Unter dem Namen „Nokia Services“ werden ab Juli alle bisherigen Aspekte der Ovi Plattform weitergeführt. Als Grund wurde einerseits angegeben, die Hauptmarke Nokia stärken zu wollen und andererseits bestünde keine Notwendigkeit für zwei unterschiedliche Markennamen. Ein weiterer Grund dürfte aber auch sein, dass gerade der amerikanische Markt noch immer gut auf „Nokia“ reagiert, „Ovi“ allerdings größtenteils zugunsten von Apples iTunes und Googles Android Market missachtet wurde.

Nokia Services: neuer Name für den Online-Dienst

Mit Ovi konnte man sein Smartphone synchronisieren, Apps, Spiele und Musik downloaden und für das Navigationssystem von Navteq Kartenmaterial beziehen – mit Ausnahme des letztgenannten also eigentlich all das, wodurch sich die Konkurrenz seit Jahren an der Spitze hält. Zudem war der gebotene Service alles andere als für seine Funktionalität bekannt, im Gegensatz zur Hauptmarke Nokia selbst.

Der Schritt zur Umbenennung des Online-Dienstes in „Nokia Services“ soll also dem Firmenimage zuträglich sein und sowohl einen Neuanfang für die angebotenen Leistungen darstellen als auch dem ehemaligen Handy-Vorreiter wieder zurück ins Spiel verhelfen. Die Popularität von Apple, Sony-Ericsson und anderen Smartphones hatten die finnische Firma in den letzten Jahren vom ersten Platz gestoßen – der neuerliche Erfolg der letzten Modelle N8 und C7 kann ebenfalls als Ansporn für die Namensänderung gesehen werden.

Namensänderung Ovi: Services bleiben bestehen

Die Umstellung auf die Nokia Services wird bereits im Juli 2011 beginnen. Der komplette Abschluss der Umbenennung wird dann im Jahr 2012 erwartet und könnte zeitgleich mit der Einführung von Windows Phone 7 auf Nokia-Geräten stattfinden. Damit soll sich für Nokia Kunden erst einmal nichts ändern – die Services bleiben erhalten, während lediglich der Name gewechselt wird. Im weiteren Verlauf der Umstellung kann man allerdings davon ausgehen, dass sowohl an der Bedienbarkeit als auch am Ablauf und dem Angebot einiges an Neuerungen auf die Kunden zukommen dürfte.

Weiterführende Links

Auf die Homepage von Ovi Nokia gelangen Sie hier

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.