„Offenbar“ und „offensichtlich“, „erkennbar“ und „erkenntlich“ – was ist der Unterschied?

Zwischen dem einen vermeintlichen Gegensatz verbirgt sich kein Unterschied, bei dem anderen Wortpaar sehr wohl. Wir erklären, was es mit „offenbar“ und „offensichtlich“ und „erkennbar“ und „erkenntlich“ auf sich hat.

Viel Verwirrung über die Bedeutung

Zwischen „offensichtlich“ und „offenbar“ gibt es keinen Bedeutungsunterschied. Beide bedeuten „dem Anschein nach“, „anscheinend“ oder „wie es scheint“. Gemeinsam haben sie aber nicht nur die Bedeutung, sondern auch, dass sie immer wieder falsch verwendet werden: Und zwar im  Sinne von „vermutlich“. So kommen dann Aussagen zustande wie: „Warum sie krank wurde, ist nicht klar. Offenbar lag es aber an der schlechten Ernährung.“ Das ergibt jedoch keinen Sinn. Denn „offenbar“ und „offensichtlich“ bedeuten so viel wie „es liegt auf der Hand“ oder „offenkundig“. Ausgesagt wird mit oben stehendem Beispiel also, dass die Ursache für die Krankheit völlig klar ist. Es war offenkundig die schlechte Ernährung.

Übrigens: Ein sinnverwandter Begriff von „vermutlich“ ist „anscheinend“. Jedoch nicht wie häufig angenommen „scheinbar“. Tut jemand etwas scheinbar, dann gibt er nur vor, das zu tun.

Unterschied zwischen „erkenntlich“ und „erkennbar“

Anders ist es bei „erkennbar“ und „erkenntlich“. Sie haben zwar einmal das gleiche bedeutet, heute jedoch nicht mehr. „Erkenntlich“ heißt so viel wie „für das Auge wahrnehmbar“, zum Beispiel:

  • Dass er sich so lang schon beschwerte, war ein erkennbares Vorzeichen der Kündigung.
  • Ihre kurzen Haare waren eine erkennbare Veränderung.
  • Der Weg war im Dunkeln kaum erkennbar.

Das Wort „erkenntlich“ kommt heute nur noch im Zusammenhang mit „sich erkenntlich zeigen“ vor und bedeutet so viel „dankbar sein“.

  • Er zeigte sich erkenntlich für die Einladung.
  • Für den Blumenstrauß wollte sie sich ihnen gegenüber noch erkenntlich zeigen.
     
     
    Bildquelle: Pixabay, bouquet, 1246848 640

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.