Nordic Walking: Gelenkschonender Ausdauersport

Nordic Walking ist eine Erfindung aus dem Ski-Langlauf und Biathlonbereich. Die Spitzensportler mussten eine Möglichkeit finden, auch in den Sommermonaten effektiv zu trainieren und so wurden 1997 die ersten Nordic Walking Stöcke hergestellt. Bald wurde der Ausdauersport auch in weniger professionellen Kreisen berühmt und beliebt.

Nordic Walking Stöcke: Welche sind die richtigen

Seitdem wurde der Markt im Bereich Nordic Walking unfassbar ausgebaut. Es gibt massenhaft Hersteller von Nordic Walking Ausrüstung, Kleidung und natürlich der unverwechselbaren Nordic Walking Stöcke. Welche soll man angesichts dieser Masse nehmen? Zunächst einmal sollte man auf das Material achten, das immer hochwertig und gut verarbeitet sein sollte. Zudem ist es wichtig, dass die Stöcke leicht sind. All diese Eigenschaften besitzt Carbonfaser, aus der gute Nordic Walking Stöcke immer hergestellt sind. Die Länge sollte sich nach der eigenen Größe richten und zweidrittel der Körperlänge betragen, damit man das Gewicht optimal verteilen kann.

Nordic Walking Bekleidung

Wer Nordic Walking machen will benötigt nicht unbedingt spezielle Nordic Walking Kleidung, wichtig sind wirklich nur die Stöcke. Dennoch sollte man bei der Wahl der Trainingskleidung auf hochwertige Materialien achten und sich ausreichend, aber nicht zu warm anziehen. Um die Gesundheit zu erhalten fängt man dann ganz locker mit einem leichten Ausdauertraining an, die Strecken sollten gerade zu Beginn nicht zu steil oder lang sein. Wer unter Krankheiten leidet sollte das Training vorher mit dem Hausarzt abstimmen.

3 Meinungen

  1. Die Überschrift dieses Artikels suggeriert, das Walking (im Vergleich zu anderen Sportarten) die Gelenke schont. Dies ist so nicht richtig, wie verschiedene Studien gezeigt haben.

  2. Die Überschrift dieses Artikels suggeriert, das Walking (im Vergleich zu anderen Sportarten) die Gelenke schont. Dies ist so nicht richtig, wie verschiedene Studien gezeigt haben.

  3. Die Überschrift dieses Artikels suggeriert, das Walking (im Vergleich zu anderen Sportarten) die Gelenke schont. Dies ist so nicht richtig, wie verschiedene Studien gezeigt haben.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.