Noch bis zum 17. April: „Gute Aussichten“ in den Hamburger Deichtorhallen

Noch bis zum 17. April: „Gute Aussichten“ in den Hamburger Deichtorhallen

Wer ein Faible für Fotografie und kurz nach Ostern Lust auf einen Ausstellungsbesuch hat, dem sei das Haus der Fotografie in Hamburgs Deichtorhallen empfohlen: Dort zeigen junge deutsche Fotografen ihre Interpretation von „guten Aussichten“.

Ausstellung der Preisträger-Arbeiten des Wettbewerbs „junge deutsche fotografie“

Bereits im zwölften Jahr kürt der Fotowettbewerb „junge deutsche fotografie“ Absolventen aus deutschen Fotografenschmieden mit künstlerischem Anspruch. Dieses Jahr sind es neun Preisträger, deren Arbeiten man im Haus der Fotografie in den Hamburger Deichtorhallen seit Anfang März betrachten kann. Die noch bis zum 17. April ausgestellten Arbeiten beschäftigen sich frei dem Motto „Gute Aussichten“ mit unserem Weltbild, das sie zum Teil radikal infrage stellen. Die Frage, wohin die von Gesellschaft und Welt geht, bestimmt den Grundtenor der Arbeiten, die sich der Thematik mit zum Teil sehr unterschiedlichen Perspektiven und Techniken nähern.

Von Asien bis digital

In der Ausstellung sind abstrakte Aufnahmen zu sehen, die mit digitalem Licht entstanden sind, aber auch reportagehafte Serien, die in so verschiedenen Plätzen wie Taiwan und Quatar aufgenommen wurden. Aber auch eine schwarzweiße Reise ins Innere gibt es unter den prämierten Bildserie zu sehen, ebenso wie eine Thematisierung des Gegenwartsthemas „Überwachung“. Einen ganz anderen Zugang fand eine prämierte Fotografin, die ein Jahr lang ihr Essen mit der Handykamera fotografiert hat. Alles in allem zeigt die diesjährige Ausstellung der „jungen deutschen Fotografie“ Aspekte eines Umbruchs – in der Gesellschaft ebenso wie in der Fotografie.

Noch bis zum 17. April 2016:
„Gute Aussichten – junge deutsche fotografie 2015/2016“
Haus der Photographie, Deichtorhallen Hamburg
Deichtorstraße 1-2
20095 Hamburg
Dienstag bis Sonntag: 11 − 18 Uhr
Jeden 1. Donnerstag im Monat: 11 − 21 Uhr (außer an Feiertagen)

Bild: Thinkstock, 188047374, iStock, defun

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.