Nagellack aus Textilien entfernen

Nagellackflecken sind nicht nur auf den Nagelrändern ein Ägernis, sondern auch überall sonst wo der Lack ist aber nicht sein sollte.

Besonders schlimm ist es allerdings, wenn der Lack auf Materialien gelangt, wo er so einfach nicht wieder zu entfernen ist. Beispielsweise wenn er auf den neuen teuren Designerrock kleckert oder von dem lieben Nachwuchs über der Couch verteilt wird. Doch es gibt relativ einfache Hilfe gegen die ungewollten Verzierungen!

Nagellack aus Textilien entfernen: Was wird benötigt

  • Acteon
  • Nagellackentferner

 

Nagellack aus Textilien entfernen: So wirds gemacht!

1

Erster Gedanke:

Nichts liegt näher als sich die Flasche Nagellackentferner, die man eh im Haus hat, zu schnappen und damit schnellstmöglich dem Fleck den Gar auszumachen. Allerdings sollte man damit natürlich vorsichtig umgehen und ihn nicht gleich literweise auf die Textilien kippen, sondern nur ganz vorsichtig den Entferner auftupfen. Gerade wenn er Aceton enthalten sollte, muss er vorsichtshalber erstmal an einer unauffälligen Stelle ausprobiert werden, wenn man damit Nagellack aus Textilien entfernen will. Gerade bei Baumwolle, Leinen und Wolle soll das gut und ohne Schäden funktionieren.

2

Aceton! Damit sollte es gehen…

Auf jeden Fall! Der Nachteil hierbei ist nur leider, dass Aceton sehr, sehr aggressiv ist. Daraus resultierend kann es natürlich die Nagellackflecken nicht aus allen Textilien entfernt werden. Auch hier gilt es die Flüssigkeit erstmal an einer unsichtbaren Stelle zu testen und zu schauen, ob das Aceton den Stoff erheblich angreift. Sollte das nicht der Fall sein kann es zum Nagellack aus Textilien entfernen verwendet werden.

3

Vor dem Tragen waschen!

Egal welche Methode man für das Projekt „Nagellack aus Textilien entfernen“ nutzt: Danach sollten die Klamotten auf jeden Fall einmal gewaschen werden.

Tipps und Hinweise

  • Acteon sollte vorher erstmal an einer unauffälligen Stelle getestet werden.
  Zeitaufwand: 10 Minuten Schwierigkeitsgrad:  

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.