Multichannel Marketing: Wie erreicht man Kunden am besten?

Multichannel Marketing ist die beste Möglichkeit, um eine breite Kundschaft auf das zu bewerbende Produkt aufmerksam zu machen.

Da hierbei alle Werbekanäle genutzt werden, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie für den Verkauf der Ware sinnvoll sind, muss man nicht darauf warten, bis der Kunde selbst zum Verkäufer kommt. Der Multichannel Vertrieb kann auf vielen Wegen alle denkbaren Demografien erreichen – selbst jene, die vielleicht nicht auf den ersten Blick in Frage gekommen wären.

Multichannel Marketing erreicht viele verschiedene Kunden

Die Strategie beim Multichannel Vertrieb geht davon aus, dass man durch die persönliche Ansprache des Kunden ebenso wie durch die Präsentation des Ware und der Eigeninitiative des Kunden, beispielsweise in Bestellkatalogen, gleichermaßen sein Produkt bewerben kann und durch die vielen Werbekanäle die Chance auf den Verkauf entsprechend steigert.

Dabei wird der Versuch unternommen, alle Handelswege, seien es nun Vermittler, stationärer Handel, Filialen oder Großhändler, so effizient wie möglich zu aktivieren und mit dem Kunden in Verbindung zu bringen. Jede Form der Ansprache erscheint zunächst einmal geeignet, um das Produkt bekannt zu machen, doch muss man immer darauf achten, die Kundschaft nicht mit irrelevanten und aggressiven Werbemaßnahmen zu vertreiben.

Der Multichannel Vertrieb nutzt viele Werbekanäle

Manche Vertriebswege sind sehr kostengünstig – E-Mails, YouTube Videos, Webseiten, Foren und andere Möglichkeiten im Internet – und grenzen dabei schon beinahe ans Guerilla Marketing. In andere muss mehr investiert werden. So muss man zunächst sehen, welche von ihnen das Produkt am Besten verkaufen können und wie viel Sinn es ergibt, Werbekosten in welchen Weg zu stecken, bevor man die verschiedenen Werbekanäle nutzt.

Die Möglichkeiten, wie man seine Kunden am Besten erreicht, liegt auch beim Multichannel Marketing in der jeweiligen Natur des Produkts und beim Nutzen der Werbekanäle muss man immer darauf achten, die Balance zwischen Annäherung an den Kunden und dem Bedrängen durch ungewollte Werbung zu finden.

Eine Meinung

  1. ecommerceshopsystem

    Multi-Channel-Vertrieb gehört zu einer erfolgreichen online Shopsystem. Ohne verschieden Absatzkanäle kann der Umsatz nicht überproportional steigen.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*