Model oder Modell? Wann wird was verwendet?

Ein Modell zur Veranschaulichung

Im Bereich der Naturwissenschaften gibt es viele interessante und wissensvermittelnde Modelle. Ein Beispiel dafür ist das Modell des menschlichen Skeletts. Es wird oft im Biologieunterricht verwendet, um den Aufbau des Körpers zu veranschaulichen. Wenn die Lehrkraft ein Skelett eines Menschenaffen daneben stellt, können wir den evolutionären Entwicklungsschritt, den die Menschheit gemacht hat, förmlich spüren. Es ist bekannt, dass wir nicht direkt vom Affen abstammen, sondern dass Menschen und Affen von einem gemeinsamen Vorfahren abstammen und sich unterschiedlich weiterentwickelt haben.

Das Modell dient dazu, einen bestimmten Zusammenhang besonders deutlich zu machen und auf den Punkt zu bringen. Der Begriff „Modell“ stammt ursprünglich aus der Renaissance-Zeit in Italien. Das italienische Wort „modello“ ist ein Begriff aus dem Bereich der Architektur und leitet sich vom lateinischen „modulus“ ab. Es bezeichnete damals einen Maßstab bei Bauwerken.

Sie ist ein Model…

Die Laufstege sind voll mit ihnen. Zeitschriften, Fernsehsendungen und Modereportagen zeigen sie immer schöner, vollkommener und vor allem immer dünner. Model zu sein bedeutet, ein bestimmtes Schönheitsideal zu verkörpern, das heutzutage oft mit extrem schlanken Körpern verbunden ist. Zuerst waren es die Frauen, die eine mädchenhafte Figur haben mussten, um in dieser Branche arbeiten zu können. Heutzutage sind auch Männer in der Modebranche nur noch sehr schlank. Viele junge Mädchen orientieren sich an dem Werbebild der perfekten Frau und versuchen, diesem Ideal zu entsprechen.

Aber das Model ist nur eine schöne Hülle, die Füllung ist wie eine Praline, eine Überraschung.

Eine andere Bedeutung von „Modell“

Hier kommen wir zu einer weiteren Bedeutung des Wortes „Modell“. Dabei handelt es sich um eine Hohlform, die zur Herstellung verschiedener Materialien verwendet wird. Ein bekanntes Beispiel dafür ist die Holzform, mit der Springerle, eine Backspezialität, auch bekannt als Spekulatius, hergestellt werden. Ebenso werden Pralinen in speziellen Modellformen produziert. Es ist jedoch zu beachten, dass dieser Begriff veraltet ist und heutzutage nur selten verwendet wird. Die Bedeutung hat sich jedoch im Verb „ummodeln“ erhalten, das nach wie vor verwendet wird, um eine Veränderung der Form oder des Aussehens auszudrücken.

4 Meinungen

  1. Das sieht Spiegel-online anders:

    Guckst du hier:
    http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,333049,00.html

    Herzliche Grüße
    Bernd

  2. „Fotomodell“ mit Doppel-L ist ein gängiges deutsches Wort. Wüsste nicht, was dagegen einzuwenden wäre.

  3. Modell ist ein Synonym für Model, und zwar genau dann, wenn man damit eine Person meint. Das „Fotomodell“ zum Beispiel ist das Gleiche, wie das „Fotomodel“. Wenn man damit eine Form oder Umschreibung meint, die ein beschränktes Abbild der Wirklichkeit ist, ist es immer das Modell (das physikalische Modell, die Modellvorstellung oder aber das Kunststoffmodell im Modellbau). Bei Hohlgussformen spricht man wieder vom Model (oder der Matrize), aber nie vom Modell.Intuitiv schreibt man Modell immer mit „ll“, wenn man das Wort auch lang spricht. Bei „Model“ wird das „e“ hingegen nicht gesprochen -> „Modl“.

  4. Also ich finde es ja mega weit her geholt, dass man schreiben muss „Die sind ja nun Mal alle sehr dünn“

    Stimmt doch gar nicht!
    Der/Die Verfasser/-in ist wohl selbst etwas fülliger und kommt damit selbst nicht klar!
    Echt eine Schande sowas in einen „Bericht“ zu schreiben

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*