Mayonaise oder Mayonnaise?

Falsche Schreibweise und Herkunft des Wortes „Mayonnaise“

Die korrekte Schreibweise der Sauce ist Mayonnaise. Die Schreibweise „Mayonaise“ ist ein Fehler, der sich häufig einschleicht und der auch verständlich ist, denn ursprünglich kommt der Name Mayonnaise aus dem Spanischen. Dort gibt es auf Menorca die Stadt Mahón, der die Sauce den letztlich abgewandelten Namen zu verdanken hat. Das erklärt zumindest die Aussprache „Majo“.

Alternative Schreibweise „Majonäse“

Auch richtig, aber eher selten ist die Schreibweise „Majonäse“. Viele regen sich über diese sehr deutsche Variante auf, aber entgegen der gängigen Meinungen gab es diese Schreibweise auch vor der fast allseits belächelten Rechtschreibreform.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.