Madonna-Ausstellung in London

Über die Jahre ist da natürlich so einiges zusammengekommen. Die abgelegte Couture Madonnas wird jetzt in der Old Truman Brauerei in East London ausgestellt. Man könnte ja fast glauben, dass die Sängerin selbst dahinter steckt, denn sie hat sich ja schon immer durch einen ganz guten Riecher in Sachen „Geldmache“ hervorgetan. Aber dem ist nicht so: Die Ausstellung ihrer Kleidung unter dem Motto „Simply Madonna, Materials of the Girl“ umfasst rund 300 Kleidungsstücke und wird von einer Londoner Investmentgesellschaft initiiert, die sich auf die Vermarktung von Souvenirs spezialisiert hat.

Da Madonna in ihrer mittlerweile gut 25 Jahre andauernden Karriere immer wieder die Modetrends bestimmte, ist die Ausstellung nicht nur für Fans der Sängerin interessant. Anhand der Stücke lässt sich eben auch die Entwicklung der Mode an sich ablesen: Wir erinnern uns gern an den Cowboyhut, den die 50-Jährige im Video zu „Music“ trug und damit nicht nur wieder tragbar, sondern zum Kult machte. An andere Trends, wie die Dominaoutfits und die Gothic-Bekleidung in den 90-er erinnern wir uns möglicherweise weniger gern, weil die eben nur an Madonna gut ausgesehen haben, einige Menschen sie aber dennoch nachahmten. Leider. Für den einen oder anderen könnte die Madonna-Ausstellung daher so etwas wie eine Zeitreise in die eigene modische Vergangenheit werden. Mitsamt aller dunklen Kapitel. Die hatte übrigens auch die Ikone selbst, oder gab es tatsächlich jemanden, der den „Body“ im Video zu „Hung up“ alltagstauglich oder gar schick fand?

Neben der abgelegten Kleidung Madonnas gibt es auch einige andere Privatstücke zu sehen. Zum Beispiel die Zeugnisse über abgelegte Männer: So kann man eine Scheidungsurkunde bewundern, die Sean Penn und Madonna Ciccone wieder zu Singles machte.

Nach Abschluss der Ausstellung in einem Monat werden die übrigens Stücke versteigert. Mehr Infos zur Location gibt es hier.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.