Lust auf ein Seelenabenteuer?

Die Zeiten, in denen hierzulande hinter dicken Klostermauern nur gebetet wurde, sind längst passé. Auch bei uns haben viele christliche Orden ihre Pforten für weltliche Gäste geöffnet. Wer nur sich nur eine Weile von der Welt zurückziehen möchte, ist in vielen Häusern ohnehin willkommen. Darüber hinaus offerieren zahlreiche Einrichtungen ein buntes Potpourri an Kursen. Manche werden von den Mönchen und Nonnen selbst, andere von Gastdozenten durchgeführt. Eine empfehlenswerte Adresse hierfür stellt das Dominikanerkloster Walberberg dar. Die Palette der Themen dort reicht von philosophischen Seminaren bis hin zu Lebenshilfe- und Selbsterfahrungs-Workshops.

Und: Mit kargen Mönchszellen und finsteren Ecken, wie im Film "Im Namen der Rose" so herrlich geschildert, hat der beschauliche Aufenthalt heutzutage nichts mehr zu tun. Zwar war das Anwesen früher mal eine Wasserburg und bietet immer noch mit seinen Kreuzgängen, Türmchen, der Kirche und dem Klostergarten viel historisches Ambiente. Darüber hinaus wurde der Gebäudekomplex im Lauf der Zeit aber auch erweitert. Im neueren Teil befinden sich denn auch moderne Zimmer. TV und Telefon sucht man darin allerdings vergebens – und das ist auch gut so. Denn man ist ja hergekommen, um die Welt vor der Tür zu lassen. Dafür liegt die Bibel auf dem Nachttisch. Ein wenig christliches Flair muss schließlich schon sein.

Last but not least wird auch das leibliche Wohl zufriedengestellt. Denn in Walberberg gibt's die „Vollpension beim lieben Gott". Neben Frühstück, Mittag- und Abendessen dürfen sich die Gäste Nachmittags sogar beim Kaffeekränzchen stärken – all inklusive, versteht sich. Und spätestens wenn dann der beliebte Walberberger Pudding aufs Büffet kommt, ist die Welt wieder ganz und gar in Ordnung.

Adresse: Dominkanerkloster Walberberg, Rheindorfer Burgweg 39, 53332 Bornheim-Walberberg, Tel. 02227-85251, Fax 02227 – 85 252, http://www.walberbergerinstitut.de/

Fotos: Walberberger Institut

  

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.