Liverpool Street Station – Bahnhof mitten in London

Von der Liverpool Street Station gelangt man zum Londoner Flughafen Stansted, anders als der Name verrät kann man von hier aber nicht nach Liverpool gelangen. Dafür nutzen im Jahr sehr viele Menschen die Flughafenverbindung, auch bei Aufenthalten in der Stadt ist dieses sehr zu empfehlen.

Für Touristen mit Gepäck gibt es hier nämlich die Möglichkeit, selbiges zu deponieren, was um die 6 Britische Pfund kostet und bei Abholung bezahlt wird. Ohne Gepäck hat man die Möglichkeit, die umliegenden Sehenswürdigkeiten der Stadt London zu erkunden: Die Petticoat Lane samt dem bekannten Markt, in etwas weiterer Entfernung den Tower, das Museum of London und die St.Paul‘s Cathedral.

Liverpool Street Station – Geschichte

Eröffnet wurde die Liverpool Street Station im Februar 1874 als Teil der Great Eastern Railway. Das anhängige Hotel „Great Eastern Hotel“ findet man noch heute vor und auch der Bahnhof erstrahlt mittlerweile in seiner alten Pracht, wurde er doch in den 1980-ern restauriert.

Besonders in den Kriegen hatte der Bahnhof bzw. die Menschen die sich hier aufhielten schwer zu leiden: Die Station wurde im Ersten Weltkrieg schwer getroffen und spielte im Zweiten Weltkrieg eine entscheidende Rolle beim Transport jüdischer Kinder, die hier im Zuge der Initiative „Refugee Children Movement“ in ein sicheres Exil gebracht wurden. An die zugleich schrecklichen und rettenden Ereignisse in der Liverpool Street Station erinnert heute eine Statue direkt im Bahnhof.

U-Bahnhof in der Liverpool Street Station

Neben dem Schienennetz bedient die Liverpool Street Station auch das U-Bahnnetz. Beim Bau war die Verbindung von Metro und Gleisen der Bahn äußerst kostspielig und aufwendig. Schreckliche Medienaufmerksamkeit erlangte der Bahnhof im Jahre 2005 aufgrund eines Bombenanschlages im U-Bahnsystem, der sieben Menschen das Leben kostete.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.