Die Coronakrise hat der Live-Muisk einen Strich durch die Rechnung gemacht. Als Anfang 2020 einzelne Veranstaltungen und sogar ganze Tourneen kurzfristig abgesagt werden mussten, war die Panik im Showbusiness groß. Doch Künstler und Veranstalter haben einen Weg aus der Schieflage gefunden: Events wurden ganz einfach online verlegt. Trotz des grundsätzlich neuen Konzepts wurden die Online-Konzerte und Livestreams zu einem riesigen Erfolg. Hier stellen wir Ihnen die besten Lockdown-Konzerte vor.
Tomorrowland
2020 war ein bahnbrechendes Jahr für das weltberühmte EDM-Festival, das alljährlich im belgischen Boom abgehalten wird. Wegen der Coronapandemie konnte das seit 2005 bestehende Festival zum ersten Mal nicht im gewöhnlichen Rahmen durchgeführt werden. Dennoch entschlossen sich die Veranstalter, EDM-Fans ihre liebsten Acts nicht vorzuenthalten: Legenden wie David Guetta, Steve Aoki, Armin van Buren, Carl Cox und Tiesto ebenso wie die Nachwuchstalente Charlotte de Witte und Timmy Trumpet heizten den Zuschauern mächtig ein – allerdings in einem virtuellen Rahmen. Fans wurden dank 3D-Technologie an einen magischen Ort namens Papilionem entführt.
Justin Bieber: T-Mobile NYE Live
Nach drei Jahren Funkstille meldete sich Justin Bieber pünktlich zum Jahresende mit einem Online-Konzert im Beverly Hilton in Los Angeles zurück. Fans durften sich über 21 tolle Hits des kanadischen Sängers freuen und wurden zudem mit coolen Tanzeinlagen verwöhnt. Dank der VenewLive-Software, die ein möglichst authentisches Erlebnis verspricht, war für Online-Zuschauer sogar das anwesende Publikum zu sehen – darunter auch Sängerin Billie Eilish, die in der vordersten Reihe mit einem großen Plakat für Stimmung sorgte.
Billie Eilish: Where Do We Go?
Nachdem ihre Tournee abgesagt worden war, beschloss Billie Eilish, ihre Fans im Internet mit einem einstündigen Online-Konzert zu beglücken. Im Oktober 2020 war es dann endlich so weit, als die Sängerin in Los Angeles die Bühne betrat. Dank Extended-Reality-Technologie und riesigen LED-Wänden durften sich die Fans wie im Club fühlen.
Clueso
Der Erfurter Songwriter ist viel im Internet und auf Social Media unterwegs. Kein Wunder, dass Clueso im November 2020 dann auch im Livestream auftrat und seine Fans vor dem Bildschirm zum Tanzen brachte. Vor allem der Hit „Flugmodus“ sorgte beim Publikum für gute Laune.
Linkin Park
Die Rocker ließen es sich nicht nehmen, das 20. Jubiläum ihres Debütalbums „Hybrid Theory“ mit einem Livestream-Konzert zu begehen. Leider musste der Event in Las Vegas ohne den unter tragischen Umständen verstorbenen Frontman Chester Bennington über die Bühne gehen. Fans kamen in den Genuss der größten Hits aus den ersten Jahren der Band.
Chris Martin
Der Coldplay-Frontman ist für seine herzzerreißenden Songs bekannt. Im März 2020 trat er im Rahmen des Projekts #Togetherathome solo mit seiner Gitarre auf und gab die beliebtesten Songs seiner Band zum Besten. Darüber hinaus half Chris seinen Fans, die Coronakrise zu überwinden, indem er regelmäßig mit seinen Followern auf Instagram kommunizierte.
Bild: pixabay.com, Pexels, 1845233