Kuschelige Sweatshirts für Damen & Herren: Was macht die Wohlfühlpullover so beliebt?

Sweatshirts gehören für die meisten Menschen zu den beliebtesten Kleidungsstücken. Sie eignen sich als Pullover ebenso wie als Jackenersatz, sie sind von innen weich und flauschig, in nahezu allen Farben erhältlich und perfekt kombinierbar. Die Styling-Möglichkeiten sind enorm vielfältig und machen den Sweater zu einem der vielseitigsten Oberteile.

Der Ursprung des Sweatshirts

In seinen Anfängen war das auch als Sweater bezeichnete Sweatshirt ein reines Sportoberteil. Die Wortbedeutung (Englisch: Sweat = Schwitzen und Shirt = Hemd) bestimmte die Funktionsart, ein sporttauglicher Pullover, der vor und nach dem Sport getragen wurde, um sich warmzuhalten. In den USA wurde das Sweatshirt zu diesem Zweck erstmals in den 1920er Jahren von Sportlern getragen.

Das heute besonders beliebte weiche und flauschige Innenleben hatte ursprünglich den Zweck, einerseits warmzuhalten und andererseits den beim Sport entstehenden Schweiß aufzunehmen. Das Baumwollmaterial war mit dieser Intention auf der Innenseite geflockt.

Sweatshirts für Damen & Herren: Welche Varianten gibt es?

Die heutige Unterscheidung zwischen einem Pullover und einem Sweatshirt ist nicht ganz einfach und schon gar nicht eindeutig. Die größte Einigung besteht darin, dass sich das Sweatshirt primär durch das Baumwollmaterial und das weich geflockte Innenleben definiert. Allerdings gibt es mittlerweile Produkte, die auch einen Anteil an Kunstfaser beziehungsweise Mischgewebe besitzen und dennoch als Sweatshirts bezeichnet werden.

Sweatshirts sind heute in verschiedenen Varianten erhältlich:

  • klassisch mit Rundhalsausschnitt
  • mit einem V-Ausschnitt
  • mit halbem Reißverschluss
  • mit Kapuze (Hoodie)
  • mit durchgehendem Reißverschluss (Sweatshirtjacke)
  • mit festem Bündchenabschluss oder weit geschnitten
  • mit Stehkragen
  • mit Kordel
  • mit Kängurutasche

Sweatshirts bieten vielfältige Kombinationsmöglichkeiten

Sweatshirts, wie sie bei www.textilwaren24.eu/sweat-shirts erhältlich sind, bieten eine unendliche Anzahl von Kombinationsmöglichkeiten. Sie sind lässig zur Jeans zu tragen, setzen Trends zusammen mit einem Rock und wirken über einem langen Kleid gemeinsam mit Sneakers überaus cool. Wer keine Jacke mitnehmen möchte, packt einen Sweater in die Tasche und hat jederzeit ein wärmendes Kleidungsstück dabei.

Ein interessanter Stilbruch sind Sweatshirts zur Anzughose und zu Businessschuhen. Hier passen edle Sweater mit einem besonders elegant wirkenden Design oder aus kreativen und auffälligen Materialien besonders gut. Selbst als Abendgarderobe sind Sweatshirts geeignet. Gerade in der kreativen Szene sind sie immer öfter anzutreffen.

Das Sweatshirt als starkes Statement

Das Sweatshirt ist längst mehr als lediglich ein einfaches und bequemes Kleidungsstück für jede Gelegenheit. Sogenannte Statement-Oberteile liegen im Trend, da macht auch der Sweater keine Ausnahme. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie die lässige Art eines klassischen Sweatshirts mit einer coolen und auffälligen Besonderheit verbinden. Das kann eine interessante Überlänge oder ein auffälliges Logo, aber auch eine verrückte Farbkombination sein, die das Sweatshirts zu einem außergewöhnlichen Kleidungsstück macht.

Bei einem Statement-Outfit kommt es darauf an, das Sweatshirt in jeder Hinsicht hervorzuheben und als zentrales Kleidungsstück des gesamten Outfits zu präsentieren. Dazu eignen sich auch ergänzende Accessoires, beispielsweise Ketten oder Tücher.

Upcycling von Sweatshirts im Sinne der Nachhaltigkeit

Sweatshirts lassen sich perfekt verwandeln. Das gilt nicht zuletzt für alte Sweater, die gerne getragen wurden, aber mit einer individuellen Aufwertung noch einmal neu zur Geltung kommen, vor allem im Sinne der Nachhaltigkeit. Beim Upcycling werden gebrauchte Sweater so verändert, dass sie ein neues Kleidungsstück ergeben.

Häufig werden zwei Sweater auf eine Art umgestaltet, die ein besonders außergewöhnliches Kleidungsstück hervorbringt, beispielsweise durch eine Patchwork-Technik, bei der Stoffteile neu kombiniert werden. Das Kürzen von Sweatern ist hierbei ebenfalls eine Option, ebenso wie das Umfärben oder das Abwandeln mit völlig neuen Materialien.

Sweatshirts gelten aus guten Gründen als äußerst beliebte Kleidungsstücke mit hohem Wohlfühlfaktor

Sweatshirts gelten seit Jahrzehnten als äußerst beliebte Kleidungsstücke mit hohem Wohlfühlfaktor. Sie sind ausgesprochen vielseitig und werden in allen Bereichen des Alltags akzeptiert. Ob schlicht oder mit einem außergewöhnlichen Schnitt, Sweater können zu vielen Outfits kombiniert werden. Im Idealfall befinden sich mehrere unterschiedliche Arten von Sweatshirts in verschiedenen Farben im Kleiderschrank, um jederzeit über eine möglichst große Auswahl verfügen zu können.

Bild: pixabay.com, StockSnap, 2557411

Werbung

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*