Kindheitsträume

Mit dem Zirkus ist es ähnlich: er ist auch nicht gerade tierfreundlich. Allerdings ist der Grund des Fernbleibens ein anderer. Es kickt einfach nicht mehr so. Man lässt sich nicht mehr so leicht verzaubern, die Naivität ist dem Alter gewichen, hat einer gewissen erwachsenen Einstellung Platz gemacht. Das ist Schade.
Und ich habe mir fest vorgenommen, dieses Gefühl wieder aufleben zu lassen. Das letzte Wochenende stand daher bei mir ganz im Zeichen der vergessenen Kindheit: Samstags ging es ab in den Zoo, Affen und die Tiger besuchen. Zugegeben war wirklich witzig, wie die Affen die Menschen mit ihren Essensresten beschmissen und sich dabei totgelacht haben. Am Sonntag gleich noch ne Ladung Zirkus hinterher, allerdings nicht irgendeiner, nee, wenn ich schon nach Jahren der Abstinenz wieder diese Welt betrat, musste es schon der berühmte kanadische Cirque du Soleil sein. (Die Karten sind Scheiße teuer, aber für die Wiedererlangung meiner Kindlichkeit hätte ich durchaus noch mehr Kohle auf den Tisch gelegt…)
Da saß ich nun mit vielen anderen Erwachsenen auf einem kleinen Eierschalensitz, und seltsamerweise waren weit und breit keine Kinder zu sehen.
Das fand ich dann doch schon komisch…..Ein Zirkus ohne Kinder?
Okay, die Künstler haben alles gegeben ihre Körper verdreht, dass mir manchmal der Zusammenhang fehlte, sind durch Ringe in 3m Höhe geschossen und haben das Trampolin derart bearbeitet-Wahnsinn.
Auf einmal ging das Licht wieder an und die Vorstellung war vorbei. Ich war leider nicht so verzaubert wie ich es früher einmal gewesen war.
Keine Kinder. Keine Tiere. Keine wiederentdeckte Kindheit- und auf dem Nachhauseweg habe ich dann meinen Frieden mit der Naivität geschlossen.
Der Zirkus war gut, also muss es an mir gelegen haben.
Ich kann zwar jederzeit den Eintritt bezahlen aber eben dieses Gefühl nicht kaufen.
Dafür bin ich jetzt Erwachsen. Auch gut.

 

 

Cirqe du Soleil
Unter dem Grand Chapiteau
Stralauer Allee/ Ostbahnhof
Termine: 30.08.06-05.10.06

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.