Immobilienpreise Berlin: Stabile Kaufpreis-Entwicklung

Die Immobilienpreise in Berlin konnten sich im letzten Jahr auf einem überschaubaren Level halten, trotz der sinkenden Nachfrage durch ausländische Investoren. Mitte des letzten Jahres wurden die Umsatzverluste der Branche des Vorjahres gemeldet: Waren 2007 noch 14,2 Milliarden Euro mit Grundstücken und Häusern eingenommen, waren es 2008 nur noch etwa 7,2 Milliarden Euro. Die Kaufpreis-Entwicklung für Wohnungen und Häuser für Privatpersonen blieb allerdings das gesamte Jahr 2009 auf durchgängigem Niveau.

Immobilienpreise Berlin: 2009 kaum Schwankungen

Im Durchschnitt waren Wohnungen in Berlin bis zu einer Größe von 40 Quadratmetern im Jahr 2009 größtenteils für einen Preis zwischen 1.400 und 1.500 Euro pro Quadratmeter zu haben, 40 bis 80 Quadratmeter für etwa 1.500 Euro. Die Kaufpreise für Eigentumswohnungen zwischen 80 und 120 Quadratmetern lagen bis zur Mitte des Jahres bei rund 2.000 Euro und stiegen auf knapp unter 2.200 Euro an. Einen ebenso leichten Anstieg konnten große Wohnungen ab 120 Quadratmetern verzeichnen, die zum Jahresende auf 2.800 Euro kletterten.

Der Mietspiegel für Berlin hingegen ist nur geringfügig angestiegen, wobei sich die Unterschiede zwischen den Bezirken weiter ausdifferenzierten. Während der Durchschnitt noch bei 5,80 Euro pro Quadratmeter lag, sieht man die extremsten Varianten in Berlin-Neukölln (4,75 Euro pro Quadratmeter) und Steglitz-Zehlendorf(6,50 Euro) in der jeweiligen Standardwohnlage. Die sogenannte Vorzugslage sieht man in Charlottenburg-Wilmersdorf, wo man gut und gerne 8,50 Euro pro Quadratmeter bezahlen muss.

Die Kaufpreis-Entwicklung für Häuser und Wohnungen blieb 2009 stabil

Die Entwicklung der Kaufpreise für Häuser in Berlin konnte nur in den beiden oberen Segmenten Schwankungen verbuchen. Gerade die Preise für Häuser ab einer Grundfläche von 180 Quadratmetern meanderten das Jahr über, bis zu im Dezember bei einem Durchschnittswert von 763.774 Euro angelangt waren. Die Immobilienpreise in Berlin reichten in dieser Kategorie aber von 149.800 Euro bis zu 7.051.000 Euro je nach Lage und Ausstattung.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.