Hybrid Drives: Festplatten mit Flash

Flash-Speicher werden schon lange verwendet. Allerdings ließ die Technik die Anwendung hauptsächlich in Speicherkarten und USB-Sticks zu. Doch schon im Jahr 2007 stellte Intel die erste Flash-Festplatte vor. Die Technik wurde weiter entwickelt, so dass Hybrid Drives schon bald zum Standard werden dürften.

Bei Hybrid Drives werden magnetische Festplatten mit einem SolidState-Speicher kombiniert. Diese HHD bieten im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten viele Vorteile. Aktuell sind die neuen Speichermedien jedoch noch vergleichsweise teuer. Doch die Preise sinken stetig, so dass Festplatten mit Flash für normale PC-User Normalität werden.

Vorteile von Hybrid Drives

Der größte Vorteil von Hybrid Drives ist die Geschwindigkeit, mit der auf die Festplatte zugegriffen wird. Um noch schnelleres Arbeiten zu ermöglichen, werden die Daten auf mehrere einzelne Flash-Chips verteilt. Dadurch können Dateien parallel geschrieben und gelesen werden. Ein großer Cache-Speicher puffert die Daten, wodurch dem Benutzer die Datenübertragung wesentlich schneller vorkommt. Im Vergleich mit magnetischen Platten behalten Flash-Platten die Transfergeschwindigkeit zudem bis zum letzten Bit bei und sichern damit konstante Übertragungsraten.

Wesentlich schneller im Vergleich

Bei magnetischen Festplatten geht man in der Regel von einer Zugriffszeit von sieben bis 14 Millisekunden aus. Bei Hybrid Drives konnte dieser Wert deutlich gesenkt werden. Da keine mechanischen Komponenten bewegt werden müssen, haben Tests Werte zwischen 0,1 und 0,5 Millisekunden ergeben. Im Normalbetrieb sind die neuartigen Datenspeicher bis zu 50 Mal schneller, als HDD’s mit Magnetscheibentechnologie.

Wegen dieser fehlenden Komponenten, die in der Festplatte bewegt werden erzeugen Flash-Festplatten keine Geräusche. Gleichzeitig verbrauchen sie weniger Strom, als herkömmliche Platten.

Hybrid Drivers bieten somit wesentliche Vorteile gegenüber magnetischen Festplatten. Gerade der schneller Datenzugriff dürfte schlussendlich den Ausschlag geben, dass die alte Technologie ausgedient hat.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.