HP Elite L2201x: ultraflacher 10mm Full-HD Monitor

Nicht nur die Tablets und Smartphones kämpfen um das flachste Gerät. Es scheint, als sei einmal mehr die Welle in andere Bereiche herüber geschwappt. Getroffen hat es die Monitor-Industrie. Was bei TV-Geräten seit Jahren ein Kampf ist, war für PC-Nutzer lange Zeit unbedeutend. Das HP Elite L2201x aber tritt nun in direkte Konkurrenz zu Asus und dessen 16,5 Millimeter dünne MS-Serie.

Der HP Elite L2201x für Stilbewusste

Gerade einmal 14 Millimeter misst nämlich das schicke Gerät, welches in Klavierlack jeden Staubpartikel und Fettfleck auf magische Weise anzieht. Ebenso schick-glänzend ist der 22 Zoll große Bildschirm selbst. An der Seite findet ein USB- und Kopfhöreranschluss gerade noch so Platz. Während die Front mit hochwertigem Plastik aufgearbeitet wurde, ist zur Stabilität die Rückseite aus Metall angefertigt. Ein justierbarer Bügel lässt den Winkel zur Blickwinkeleinsicht einstellen. 90 Grad sind dennoch nicht möglich bei solchen Modellen. Auch ist durch den fehlenden Standfuß, das Gerät stützt sich selbst, keine Höhenverstellbarkeit gegeben. Ergonomisch ein Rückschlag aber was juckt das den Designer? Wer Apple-Geräte am Arbeitsplatz nutzt, der dürfte sich bei diesem tollen Display auch nicht an den fehlenden Arbeitsplatznormen stören, denn beide erfüllen sie nicht! Wer also zwangsweise zur Apple-Nutzung verpflichtet wurde, sollte mal seinen Chef an die Richtlinien zur Ergonomie am Arbeitsplatz erinnern. Doch gilt bei Designergeräten generell, dass sie in den meisten Fällen keine ernsthaften Nutzgeräte sind.

Die Kaufentscheidung

Der deutsche Interessent kann das HP Elite L2201x ab Juni für 250 Euro erstehen. Dafür gibt es ein Full-HD Monitor (1920 x 1080 Pixel) mit Hingucker-Qualitäten. Der entscheidende Rat: verbringen Sie nicht allzu viel Zeit an dem Gerät oder sorgen sie dafür, dass sie nicht von Reflexionen geplagt werden.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.