Hochzeitsmandeln als Gastgeschenke zur Hochzeit

Hochzeitsmandeln in kreativ gestalteten Dosen und Päckchen sind die wohl beliebtesten Gastgeschenke zur Hochzeit.

Das frisch angetraute Paar kann sich auf diese Weise nicht nur für das Kommen der geladenen Gäste bedanken, sondern auch eine bleibende Erinnerung an die Heirat und das sich anschließende Fest hinterlassen. Denn wer erinnert sich nicht gern an den schönsten Tag im Leben eines Verwandten oder guten Freundes zurück?

Hochzeitsmandeln – Traditionsreiche Gastgeschenke zur Hochzeit

Hochzeitsmandeln als kleine Gabe an seine Gäste zu überreichen, ist nicht etwa eine neumodische Idee. Dieser Hochzeitsbrauch wurde bereits im 17. Jahrhundert zu Zeiten Ludwigs des XIV. praktiziert. Am Hofe des Sonnenkönigs wurden die glasierten Mandeln in wertvollen Gefäßen aus Gold und Silber an die Hochzeitsgäste überreicht.

Ein Hochzeitsbrauch und seine Bedeutung

Die Hochzeitsmandeln symbolisieren nicht nur die Verbindung zwischen den frisch Vermählten, die sich das Versprechen gaben, in guten wie in schlechten Zeiten zueinander zu halten, sondern auch die Wünsche, die an das Hochzeitspaar gerichtet werden. Ein langes Leben, Gesundheit, Wohlstand, Glück und Fruchtbarkeit sollen den Liebenden beschert sein. Jeder dieser Wünsche liegt im Kern einer Mandel. So ist es Brauch, den Gästen genau 5 Mandeln mit auf den Weg zu geben.

Hochzeitsbräuche mit ähnlicher symbolischer Bedeutung

Schon im alten Rom wurden Hochzeitsbräuche mit ähnlicher symbolischer Bedeutung praktiziert. So brach man Brot über den Häuptern des Brautpaares, um es anschließend zu essen. Auch der Brauch jedem Gast ein Stück vom Hochzeitskuchen mit nach Hause zu geben, entspringt dieser Tradition. Damit wurde die Rolle der Gäste als Zeugen der Eheschließung gewürdigt.

Eine Meinung

  1. Ich glaube wir soeltln mal zusammen shoppen gehen, ich finde ne4mlich auch nie etwas, wenn ich mir vornehme etwas zu finden. Und danach setze ich mich immer in einen Mc Donalds und betreibe Frustessen. *lachweg

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.