Close Menu
    What's Hot

    Was Heilpflanzen wirklich leisten können: Mögliche Vorteile und Grenzen im Check

    21. Oktober 2026

    Safari und Strand in Tansania: So verteilt man die Reisetage zwischen Festland und Sansibar

    21. Oktober 2026

    Was Knorpel und Gelenke wirklich brauchen

    30. Juli 2026
    germanblogs.degermanblogs.de
    • Familie
      • Älter werden
      • Kinder & Erziehung
      • Partnerschaft
      • Geld & Versicherungen
      • Feiertage
    • Freizeit&Hobby
      • Freizeitaktivitäten
      • Glaube & Aberglaube
      • Spiele
    • Gesundheit
      • Besser Leben
      • Ernährung
      • Diagnose
      • Psychologie
    • Haus&Garten
      • Essen & Trinken
      • Gartenarbeit
      • Einrichtung
      • DIY
    • Kunst&Kultur
      • Bücher
      • Design & Architektur
      • Film & TV
      • Musik
    • Mode&Lifestyle
      • Damenmode
      • Frisuren
      • Herrenmode
      • Kindermode
      • Beauty & Kosmetik
    • Politik & Wirtschaft
      • Finanzen & Handel
      • Krisen & Konflikte
      • Politik Inland
      • Politik Ausland
    • Reise
      • Deutschland
      • Europa
      • Unterkunft
      • Weltweit
    • Sport
      • Fussball
      • Golf
      • Motorsport
      • weitere Sportarten
    • Wissen
      • Auto Blog
      • Bildung & Beruf
      • Recht & Gesetz
      • Wörter
      • Natur & Umwelt
      • Technik
    germanblogs.degermanblogs.de
    Start » Hannelore Kraft: Neue Ministerpräsidentin NRW mit Rot-Rot?
    Politik Inland

    Hannelore Kraft: Neue Ministerpräsidentin NRW mit Rot-Rot?

    10. Mai 20102 Minuten Lesezeit

    Hannelore Kraft ist bereits seit dem Jahr 2000 im Landtag von Nordrhein-Westfalen und hat die gesamten 39 Jahre, die die SPD hier den Ministerpräsidenten stellte, mitbekommen. Ebenso aber auch den tiefen Fall der NRW-SPD bei der letzten Landtagswahl 2005, als eine Erdrutsch-artige Entscheidung der Wähler die ehemals selbstsicheren Sozialdemokraten auf die Oppositionsbank verbannte. Bei der Wahl am 09.05.2010 hat sie diese Pleite umkehren können.

    Hannelore Kraft: Seit 2009 stellvertretende SPD-Vorsitzende

    Obwohl die 1961 geborene Politikerin erst seit 1994 Mitglied der SPD ist, kann sie auf eine beeindruckende Reihe von Ämtern und Positionen zurückblicken. So wurde sie im Juni 2005 Vorsitzende der SPD-Fraktion im Landtag von Nordrhein-Westfalen, 2007 Landesvorsitzende der NRW-SPD und ist seit November 2009 auch stellvertretende Vorsitzende der SPD.

    In ihrem Programm zur Landtagswahl 2010 richtet sie sich auf eine Bildungs-, Arbeitsmarkt-, Energie- und Finanzpolitik aus, die vor allem soziale Gerechtigkeit erreichen will.

    Dabei gibt sie auch klare Worte an den noch amtierenden Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers ab, wenn sie das Tariftreuegesetz wieder einführen möchte, den Ausstieg aus der Atomenergie fordert und auch Finanzhilfe für Kommunen befürwortet. Gerade im Gegensatz zu Rüttgers‘ CDU und den damit verbundenen Schlagzeilen der letzten Wochen und Monate kann sich Kraft somit deutlich in der Tradition der SPD in Nordrhein-Westfalen, aber auch auf die Zukunft ausgerichtet positionieren.

    CDU verliert die Mehrheit im Bundesrat

    Die verschiedenen Affären um das Sponsoring der CDU haben Rüttgers‘ Lager die Situation unmittelbar vor der NRW Wahl 2010 nicht leichter gemacht. Doch dass die SPD in den Umfragen der letzten Wochen zulegen und somit die Wahl für sich entscheiden konnte, ist nicht zuletzt auch Hannelore Kraft zu verdanken. Die Politikerin versteht es, der angeschlagenen Volkspartei ein neues Gesicht zu geben und dabei die alten Werte der Bergbauregion zu beachten und zu evozieren.

    In den kommenden Tagen wird sich nun entscheiden, ob es zu einer großen Koalition kommt, oder ob es möglicherweise sogar für andere Regierungsbündnisse reicht. Möglich wäre ein Rot-Rotes Bündnis mit der Linkspartei, doch die hatte Kraft im Wahlkampf noch als nicht regierungsfähig bezeichnet. Für Rot-Grün dürfte es nicht reichen.

    Interessantes

    Geschäftsklimaindex: Stimmung in der deutschen Wirtschaft hellt sich auf

    28. Oktober 2025

    Wirtschaft: Über 80 Prozent der Unternehmen klagen über desolate Infrastruktur

    27. Oktober 2025

    Wirtschaftslage: Über 70 Prozent der Deutschen verspüren keine Aufbruchsstimmung

    7. Oktober 2025
    Aktuelles
    Besser Leben

    Was Heilpflanzen wirklich leisten können: Mögliche Vorteile und Grenzen im Check

    21. Oktober 2026

    Ein Kräutertee gegen das Kratzen im Hals, ein paar Tropfen Baldrian vor einer erwartet unruhigen…

    Safari und Strand in Tansania: So verteilt man die Reisetage zwischen Festland und Sansibar

    21. Oktober 2026

    Was Knorpel und Gelenke wirklich brauchen

    30. Juli 2026

    Der neue Familienhund – ein besonderer Moment für alle

    28. Juli 2026

    Impressum | Datenschutzerklärung |Cookie Richtlinie

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.