Das Guggenheim Bilbao in der Autonomen Gemeinschaft Baskenland im Norden Spaniens zeigt in seiner Dauerausstellung prominente Künstler wie Jeff Koons, der den blumengeschmückten „Puppy“ vor dem Museum beisteuerte, Gilbert & George oder auch Andy Warhol. Sie werden die durch Wanderausstellungen moderner Künstler ergänzt. Während das Hauptaugenmerk deutlich auf der Moderne liegt, sind aber auch immer wieder zeitgenössische Bilder und Skulpturen vertreten.
Guggenheim Bilbao mit Schwerpunkt auf der Kunst des 20ten Jahrhunderts
Das Guggenheim Bilbao führt in seiner Sammlung Schlüsselwerke von Künstlern zusammen, die besonders in den letzten fünfzig Jahren gearbeitet haben. Daneben werden auch Arbeiten in Auftrag gegeben, die sich direkt auf das Museum und seinen Standort beziehen. Des Weiteren wird die Kunst der aktuellen baskischen und spanischen Künstler gefördert. Als eines von sieben Dependancen der Guggenheim Museen ist auch das in Bilbao der Ergänzung von Kunst, Kultur und Bildung gewidmet.
Das Guggenheim Bilbao stellt unter Verwendung von Glas, Titan und Kalkstein auch eine architektonische Meisterleistung von Designer Frank Gehry dar. Mit seiner Vorliebe für gebrochene Geometrie ist der Bau ein berühmtes Beispiel für den Dekonstruktivismus des Architekten. Somit werden hier nicht nur die Kunstwerke des zwanzigsten Jahrhunderts ausgestellt, es ist auch selbst ein Teil davon.
Das moderne Museum ist in einem spektakulären Bau untergebracht
Das Guggenheim Museum Bilbao hat dienstags bis sonntags und zwischen Juli und August auch am Montag von 10 Uhr bis 20 Uhr geöffnet, die Eintrittspreise beginnen bei 5 Euro für Ermäßigungen und gehen bis 8 Euro für Erwachsene. Tickets kann man entweder vor Ort erwerben oder über das Internet buchen. Gerade letzteres ist eine gute Möglichkeit, um die Wartezeit an der Kasse des Guggenheim Bilbao abzukürzen.