Die Gründung eines Unternehmens ist ein schwieriges und umfangreiches Vorhaben. Fehler bei der Gründung sind teilweise nicht oder nur schwer in Ordnung zu bringen. Gründungswettbewerbe sind hervorragende Plattformen, um die eigene Idee zu präsentieren und kritisch durch Fachleute überprüfen zu lassen. Der Gründungswillige kann von solchen Veranstaltungen nur profitieren.
Ist die Existenzgründung geplant, helfen bei der Beurteilung von Marktchancen und Absatzmöglichkeiten Gründungswettbewerbe nicht nur mit der grundsätzlichen Überprüfung der Geschäftsidee, sondern auch mit einer Vielzahl von Praxistipps durch Fachleute. Zusätzlich sind Gründungswettbewerbe bestens geeignet, um Kontakte zu Geschäftspartnern, Banken und auch Kunden zu knüpfen.
Die Möglichkeit der kostenlosen, kritischen aber gleichzeitig konstruktiven Beurteilung der Geschäftsidee, aber auch der Planung von Existenzgründungen ersetzt teure Unternehmensberater und bietet die Möglichkeit zum Ideenaustausch.
Dazu ist es sinnvoll, Feinabstimmungen im Konzept vorzunehmen und nach Gesprächen mit den verschiedenen Teilnehmern bei einem Gründungswettbewerb vielleicht neu gewonnene Einsichten einzuarbeiten. Denn eins steht fest: Ein Gründungswettbewerb bringt für die Existenzgründer immer einen Wissensvorsprung. Die breit gefächerten und kritisch-wohlwollenden Ratschläge, die man hier erhält, sind von großem Nutzen und unschätzbarem Wert.
Gründungswettbewerb nutzen: So wirds gemacht!
Gründungswettbewerb: Die Existenzgründung auf dem Prüfstand
Analyse und Aktionsplan
Hierzu sollte ein genauer Aktionsplan mit Terminen erstellt werden.