Graphologie oder Grafologie?

Die fremdsprachliche oder die eingedeutschte Variante? Beide, denn laut Duden gibt es hier keine eindeutigen Regelungen. Sowohl Graphologie, also auch Grafologie sind gleichwertig möglich. Allerdings sollte man grundsätzlich darauf achten, konsequent eine einheitliche Schreibweise in einem Text zu verwenden.

Deutsche Rechtschreibung: ph oder f

Dass die Orthographie nichts Starres ist, wird bereits bei der Rechtschreibung ihres eigenen Namens deutlich: Orthografie ist jetzt nämlich laut der neuen deutschen Rechtschreibung ebenfalls möglich. Die Regel besagt, dass bei Wortstämmen mit „phon“, „phot“ und „graph“, die ph-Verbindung durch ein f ausgewechselt werden kann: Somit ist ebenso die Schreibung „fon“, „fot“ und „graf“ anwendbar. Damit werden die ursprünglichen Fremdworte nun auch orthographisch verdeutscht. Einige Beispiele wären:

Graphit – Grafit

Grammophon – Grammofon

phonographisch – fonografisch

Graphologie – Grafologie

Schön lässt sich der bereits vollzogene Wandel an der historischen Schreibweise für Telephon zeigen. Dieser Begriff hat sich mit der Zeit seinem ursprünglichen Fremdwortstatus entzogen, hat sich so weit eingedeutscht, dass für ihn nur noch die Schreibweise mit f, also Telefon, zulässig ist. Ähnlich ist es bei dem Nomen Photo, aus dem Foto wurde und seinem Verb, das nun nur noch fotografieren geschrieben werden darf. Für alle anderen Worte mit den oben genannten Wortstämmen gilt aber, dass sie nun entweder mit ph oder mit f geschrieben werden dürfen.

ph oder f

Mit der neuen Regel des Könnens, aber nicht Müssens, hat es wohl auch die Handschriftendeutung, die sogenannte Graphologie / Grafologie leichter. Schließlich lassen sich jetzt schon auf Grund der Rechtschreibung Rückschlüsse auf das mögliche Alter oder die Bildung des Schreibers ziehen. Jemand, der damals in der Schule Graphologie schreiben gelernt hat, wird es mit 64 Jahren nicht plötzlich mit f notieren. Anders ist es aber vielleicht, wenn dieser Mensch den Beruf des Deutschlehrers ausübt…

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.