Google Drive: Die Cloud Konkurrenz für Dropbox und Co.

Schon seit längerer Zeit wird über Google Drive gesprochen. Vor kurzem ist der Dienst gestartet und damit ein weiterer Cloud Anbieter ins Rennen gegangen. Google Drive bietet ab Werk fünf Gigabyte kostenlosen Speicherplatz und viele praktische Funktionen. Ähnlich wie Dropbox gibt es für den Speicherdienst auch ein kleines Programm mit dem sich Ordner auf dem eigenen PC oder Mac syncronisieren lassen.

[youtube 1SjRH3SImlM]

Google Drive – Verschiedene Google Tools sind integriert

Gegenüber der Konkurrenz besticht der Online-Speicher von Google durch zahlreiche zusätzliche Tools. So ist etwa Google Docs in den Dienst integriert. Damit können Dokumente direkt im Internet angezeigt und bearbeitet werden. Zudem lassen sich die Dokumente auch an Freunde weiterleiten. Auch kann gemeinsam an Texten, Tabellen und Präsentationen gearbeitet werden. Ebenso ist die mobile Erreichbarkeit bei Google Drive bereits gegeben. Natürlich hat das Unternehmen hier das hauseigene System Android zuerst versorgt. Eine iOS App soll demnächst folgen, sodass auch Apple Nutzer in den Genuss des kostenlosen Speichers kommen können.

Ausgepfeilte Suche integriert 

Besonders hervor sticht Drive durch seine Suche. Natürlich hat Google hier moderne Suchalgorithmen eingebaut, die eine schnelle und umkomplizierte Suche ermöglichen. Wem die fünf Gigabyte Online-Speicher nicht reichen, der kann bequem schon für 2,49 Dollar pro Monat 25 Gigabyte Speicher auf der virtuellen Festplatte buchen. Die Onlinefestplatte lässt sich auf diese Weise um bis zu einen Terrabyte für knapp 50 Dollar pro Monat erweitern. Beim Kauf eines Bezahlaccounts wird zudem auch noch der Speicher von Google Mail erweitert. GMail Nutzer können dann E-Mails auf 25 Gigabyte Speicher unterbringen.

Hier gehts zu Google Drive.

[youtube 4oPeIJXw5G0]
Werbung

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*