Gefährdete US-Serien: Wir stellen die Wackelkandidaten vor

Egal ob Horror, Drama, Science Fiction oder Comedy, viele US-Serien sind auch in Deutschland zum absoluten Renner geworden. Aber auch die beliebtesten Serien gehen irgendwann einmal zu Ende. Dabei sind nicht einmal immer nur die fehlenden Einschaltquoten der Grund dafür, dass eine Serie abgesetzt wird. Manchmal geht es schlicht und einfach um das liebe Geld.

Hier finden Sie einige gefährdete US-Serien, denen ein mögliches Serienende droht, sowie bereits abgesetzte Serien, die aber eventuell in Deutschland noch eine Zeitlang ausgestrahlt werden.

gefährdete US-Serien: Ein Überblick!

1

Two and a half man

  1. Die Serie „Two and a half man“, die seit 2003 in den USA und seit 2005 in Deutschland ausgestrahlt wird, gehörte zeitweise zu den erfolgreichsten Serien im US-Fernsehen. In hohem Maße Mitverantwortlich für diesen Erfolg war mit Sicherheit Charlie Sheen, der in der Rolle des Charlie Harper glänzte. Einem lebensfrohen Sunnyboy, der seinen eher konservativen Bruder nach dessen Scheidung und seinen Neffen bei sich aufnimmt.
  1. Nachdem Sheen wegen zahlreicher privater Eskapaden aus der Serie entlassen wurde, ist allerdings fraglich, ob sein Nachfolger Ashton Kutcher den Erfolg der Serie aufrecht halten kann.
  1. Zwar hatte Kutchers Debütfolge zu Beginn der neunten Staffel eine Einschaltquote von 28,74 Millionen Zuschauern, die nachfolgenden Sendungen konnten dieses Level allerdings nicht halten.
  1. Vorerst hat Ashton Kutscher einen Vertrag für ein Jahr. Wie sich die Serie bis dahin entwickelt und ob es danach weitergeht, steht noch in den Sternen. Fest steht nur, leicht wird er es nicht haben…
2

Fringe – Grenzfälle des FBI

  1. Anfangs noch mit der Erfolgsserie „Akte X“ verglichen, konnte „Fringe“ diesen Standard nicht 3 Staffeln lang halten. Die ersten Folgen der 4.Staffel, die im September 2011 in den USA anlief, hatten wiederholt schlechte Quoten, sodass der Sender Fox nach 2010 ein weiteres Mal über die Absetzung der Serie nachdenkt.
3

Dr. House

  1. Trotz des großen Erfolgs von Dr. House könnte die achte Staffel, die in den USA am 3. Oktober 2011 startete, auch die letzte Staffel sein.
  1. Die mit reichlich schwarzem Humor ausgestattete Serie, in der Hugh Laurie den sarkastischen Arzt Dr. Gregory House spielt, läuft in den USA seit 2004 und in Deutschland seit 2006.
  1. Schon während der siebten Staffel wurde über ein mögliches Serienende spekuliert, im Mai 2011 wurde dann aber grünes Licht für die achte Staffel gegeben. Nach dieser Staffel laufen allerdings verschiedene Verträge aus, unter anderem auch der Vertrag des Hauptdarstellers Hugh Laurie. Alles hängt also wahrscheinlich von zukünftigen Vertragsverhandlungen ab, und natürlich von der Geldsumme, die der amerikanische Sender Fox locker macht.
  1. Die deutschen Fans von Dr. House haben allerdings noch eine Galgenfrist. Hier sind seit September 2011 erst einmal die letzten 14 Folgen der siebten Staffel zu sehen.
4

CSI

  1. Während das CSI Team aus Las Vegas auch nach 11 Staffeln noch einigermaßen erfolgreich auf Mörderjagd geht, sieht es für die Ableger aus Miami und New York nicht mehr ganz so rosig aus. Zwar wurde im Mai 2011 „CSI: Miami“ noch mal um eine 10. Staffel verlängert, sollten die Einschaltquoten sich allerdings nicht langsam erholen, sieht es für eine 11. Staffel wohl nicht mehr so gut aus. Auch „CSI: New York“ wurde, ebenfalls im Mai 2011, um eine weitere Staffel verlängert, in diesem Fall um Staffel Nr. 8. Hier liegt es allerdings weniger am Erfolg, ob die Serie fortgesetzt wird, sonder vielmehr daran, inwieweit die Hauptdarsteller bereit für eine weitere Staffel sind.
5

Family Guy

  1. Die Zeichentrickserie „Family Guy“ gehört wohl auch in die Rubrik „gefährdete US-Serien“. Der Erfinder der Serie, Seth MacFarlane, hat selber die Überlegung geäußert, ob es nicht besser sei, die Cartoonserie einzustellen, weil sie so langsam ihren Höhepunkt überschritten haben könnte.
  1. Nachdem die Serie, die 1999 das erste Mal ausgestrahlt wurde, im Jahr 2002 nach der dritten Staffel schon einmal abgesetzt wurde, hat man 2004 erneut mit der Produktion begonnen und seit September 2011 flimmert schon die zehnte Staffel über die US Bildschirme. Damit ist Familiy Guy mit die langlebigste amerikanische Zeichentrickserie überhaupt. Aber auch hier müssen die deutschen Fans nicht in Panik verfallen, denn in Deutschland ist im Juli 2011 gerade erst die 7. Staffel angelaufen.
6

Gossip Girl

  1. Die auf einer Bücherreihe basierende US-Serie „Gossip Girl“ läuft in Amerika seit 2007. Im September 2011 ist dort bereits die 5. Staffel angelaufen, in Deutschland und auch in anderen deutschsprachigen Ländern läuft noch Staffel 4 über den Bildschirm. Von Anfang an waren die Einschaltquoten dieser Serie sowohl in den USA, als auch in Deutschland die reinste Berg- und Talfahrt. Da sich die Quoten in Amerika im Moment wieder im Keller befinden, wird (wieder mal) über eine Absetzung der Serie spekuliert.
7

Lie to me

  1. Nicht in die Rubrik „gefährdete US-Serien“ sondern einen Schritt weiter in den Bereich „abgesetzte Serien“ fällt die Serie „Lie to me“. Gerade mal 3 Staffeln lang durfte Cal Lightman alias Tim Roth mit seinem Team diverse Lügner entlarven.
  1. In Deutschland war die Serie ziemlich erfolgreich und bescherte so dem Sender VOX ganz gute Einschaltquoten, während sie auf der anderen Seite des Teichs anscheinend nicht begeistern konnte.
8

Desperate Housewives

  1. Auch für die verzweifelten Hausfrauen fällt die Klappe.
  1. Seit September läuft in den USA die achte und damit letzte Staffel der mehrfach ausgezeichneten Kultserie „Desperate Housewives“. Als Grund für die Absetzung der Serie wurden erfolglose Vertragsverhandlungen mit verschiedenen Hauptdarstellern angegeben.
  1. In Deutschland müssen sich die Fans noch bis Januar 2012 gedulden um zu sehen, wie es in der Wisteria Lane weiter geht.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.