Fußball Lieder – die besten Songs rund ums Leder

Fußball Lieder sind nicht einfach nur Mitbrüller, sondern besonders emotionale Musikstücke. Denn Songs zu großen Turnieren lassen einen wieder das Gefühl von damals erleben und das Lied des eigenen Vereins treibt einem Tränen der Rührung in die Augen. Wir haben die Top-Ten der Songs zum runden Leder zusammengestellt, doch natürlich ist diese Fußball-Lieder-Liste sehr subjektiv. Wenn Sie zum DSC Wanne-Eickel halten, dann ist eben die Hymne dieses Vereins, ihr persönlich schönstes Fußball Lied.

Fußball-Lieder: Die Top 10

1

Die Mutter aller Fußball Lieder: Liverpool – You’ll never walk alone

Die Fans des FC Liverpool sind so etwas wie die Berliner Philharmoniker unter den Fußball-Anhängern. Sie sind für ihre musikalischen Höchstleistungen in der ganzen Welt bekannt. Ihr schönstes Lied ist das legendäre “You’ll never walk alone”, das jedem Fußballfan eine Gänsehaut verpasst. Viele andere Vereine übernahmen den Song sogar, sodass er in Stadien auf der ganzen Welt gespielt wird. Damit ist die Komposition klar die Nummer eins aller Fußball Lieder.

[youtube dGAHr5aLVzA]
2

Der Brüller: Lightning Seeds – Three Lions

Ebenfalls ein Klassiker aus dem Mutterland des Fußball. Die Zeile “Football’s coming home, it’s coming home…” können wahrscheinlich 99 Prozent der Weltbevölkerung mitgrölen. Das Lied setzt sich selbstironisch mit den Hoffnungen und Enttäuschungen der englischen Fans und ihrem Nationalteam auseinander. Auch das tolle Video hat sicher zum Erfolg des Songs beigetragen, in dem nicht nur die Helden mit den drei Löwen auf der Brust zu sehen sind, sondern in dem die Sänger auch Fußballszenen nachspielen. Es gibt übrigens eine weitere Version des Liedes zur WM 1998, in dem die Enttäuschung über die verlorene Euro 96 verarbeitet wird. Lightning Seeds – Three Lions ’96 (After)

3

Der inoffizielle Hit aller Fußball Lieder: Dario G. – Carneval de Paris

Dieses Fußball Lied wurde zur Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich hoch und runter gespielt. Obwohl das Lied sehr populär war, war es nicht der offizielle WM-Song. Diese Ehre wurde Ricky Martins “The Cup of Life” zuteil. Musikalisch ist “Carneval de Paris” unverkennbar ein Produkt seiner Zeit: Ein Techno-Beat mit Weltmusik-Einschlag, dazu bunt angemalte Kinder im Video. Weltfrieden auf Ecstasy. Das waren die Neunziger.
[youtube kl9T9LtANHs]

4

Der Underdog: The Foosballers – Wir holen den Titel zurück

Eines der eher unbekannten Fußball Lieder, das zur Weltmeisterschaft 2006 erschien. Auch wenn “Wir holen den Titel zurück” unter der Flut anderer Stücke damals kaum beachtet wurde, ist das Lied der Hamburger Gruppe doch einer der atmosphärischsten deutschen Fußball-Songs.
[youtube w5CEZlJJKs4]

5

Fußballstar Paul Gascoigne als braver Sängerknabe: EnglandNewOrder – World in Motion

Ein toller Song der Joy Division-Nachhfolgerband „New Order“, der mit Untersützung einiger Spieler der englischen Nationalmannschaft entstand und unter dem Namen „EnglandNewOrder“ veröffentlicht wurde. Der geniale Rüpel Paul Gascoigne ist im Video ebenso zu sehen, wie Nationalspieler John Barnes, der einen ziemlich anständigen Rap beisteuert. „World in Motion“ war das offizielle Lied der Inselkicker bei der Weltmeisterschaft 1990.
[dailymotion x2b8zm]
6

Der schönste Song aller Fußball Lieder: Sportfreunde Stiller – 54, 74, 90, 2006

Die Sportfreunde Stiller lieferten mit diesem Lied eine schöne rockige Nummer ab, deren Refrain sich einfach toll mitsingen lässt. Der Text ist mit feiner Selbstironie und Wortwitz gewürzt. Nach dem Verpassen des Titel bei der Heim-WM dichtete die Rock-Gruppe aus Bayern den Text einfach in “54, 74, 90, 2010″ um. Damit ist das Stück auf jeden Fall auch eines der flexibelsten Fußball Lieder.

[youtube 0tAq0qpLinw]
7

Der Ohrwurm: Wencke Myhre – Er steht im Tor

Mit ihrer Piepsstimme, der eingängigen Melodie und dem süßen norwegischen Akzent lieferte Wencke Myhre einen Evergreen ab. Mit ihrer Begeisterung für den Sport nahm Wencke Myhre vielleicht den Trend der “WAGs” (Spielerfrauen) voraus, die ihre kickenden Männer unterstützen.

[youtube xOiluqqL9WI]
8

Das komischste Musikvideo: Michael Schanze und die Nationalmannschaft – Olé España

Das Video zu diesem Song ist einfach nur skurril: Torwart-Legende Toni Schumacher präsentiert seine Lockenpracht und Schnauzbart, Kopfballungeheuer Horst Hrubesch blickt unsicher in die Kamera und Felix Magath trägt eine äußerst merkwürdige Brille. Schlager-Star Michael Schanze wirkt in dem Video wie auf Koks, so sehr zappelt er herum. Vielleicht liegt es auch am Rythmus des Liedes, der den tollen Schlager so ergfolgreich machte. Das dritte Lied der DFB-Kicker ist um längen besser als das bekanntere “Fußball ist unser Leben”. Dieses Fußball Lied finden Sie hier.

[youtube 8FnkDhbIWBM]
9

Der Mutmacher unter den Fußball Liedern: Die Toten Hosen – Bayern

Entweder man ist Fan oder man verachtet sie: Beim FC Bayern München gibt es nur diese beiden Extreme. Zu welcher Fraktion die Toten Hosen gehören, machten sie in dem Song “Bayern” klar. Die Rockgruppe gab damit den vom Rekordmeister gedemütigten Fans im ganzen Land eine Stimme. Danke dafür!

[youtube S5rvVVXuS0M]
10

Da rockt der Punk: Nina Hagen – Eisern Union

Der Traditionsklub aus Berlin hat wohl eine der schönsten Vereinshymnen in ganz Deutschland, auch wenn es eigenartig anmutet, dass ausgerechnet Nina Hagen dieses Fußball Lied singt. Normalerweise faselt die deutsche Punk-Königin doch etwas von UFOs, Meditation und spiritueller Energie. Naja, vielleicht schafften die Union-Kicker ja dadurch den Aufstieg in die zweite Liga.

[youtube q0_ZE83iGkA]

Fair muss man einfach sein. Ob Nina Hagen, Michael Schanze, die Sportfreunde Stiller oder die Toten Hosen – sie alle haben keine Chance gegen die Hits der Briten.

Fazit: Die besten Fußball Lieder kommen noch immer aus dem Mutterland des runden Leders.

2 Meinungen

  1. Also Nummer 8 und 9 sind die absoluten Hits – das Video von allen jungen Stars – Rummenigge & co – einfach köstlich! Haben Beckenbauer und Co nicht auch 1990 einen Song gesungen?Danke für diese Liste… Allerdings waren die Songs der WM 2010 auch nicht schlecht, z.B Waving Flag oder Waka Waka!

  2. Tolle Zusammenstellung! Als einzige kleine Kritik ist anzumerken, dass Union berlin schon in der zweiten Liga spielt…

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.