Freilichtmuseum Glentleiten bei Murnau

Die Sammlung ist, wenn man die Mühe betrachtet wirklich atemberaubend, denn es gibt hier im Freilichtmuseum Glentleiten um die 60 Gebäude, die von Mitarbeitern des Museums nicht nur mühevoll gesucht, sondern abgebaut und dann im auf der Fläche des Freilichtmuseums wieder aufgebaut wurden. Zudem sind alle Häuser originalgetreu eingerichtet, sei es als Werkstatt, Almhütte oder Bauernhof – jedes Haus bekommt die Inneneinrichtung und Ausstattung, die es auch in den Zeiten hatte, als es noch benutzt wurde. Damit werden die Stätten zu begeh- und direkt erfahrbaren Sehenswürdigkeiten.

Sonderausstellungen im Freilichtmuseum Glentleiten

Zu den ständigen Ausstellungen, für die man schon ein wenig Zeit einplanen sollte, kommen die vielen Sonderausstellungen im Freilichtmuseum Glentleiten. Zur Zeit und noch bis November 2009 kann man unter dem Motto „Pracht, Prunk, Protz – Luxus auf dem Land“ über 100 Exponate bewundern. Sie alle befassen sich mit Gütern aus dem 19. bis 20. Jahrhundert, die auf dem Land die Rolle eines Statussymbols einnahmen. Dabei geht es nicht nur um die Statussymbole der bäuerlichen Kreise, sondern auch um die Menschen, die ihre so genannte „Sommerfrische’“ auf dem Land verbrachten.

Eintrittspreise und Anfahrt zum Freilichtmuseum Glentleiten

Die normalen Eintrittspreise ins Freilichtmuseum Glentleiten betragen fünf Euro, ermäßigt 4. Weitere Ermäßigungen sind für Schulklassen und Gruppen möglich. Glentleiten erreicht man am besten per Auto in Richtung Murnau oder per Bahn nach Murnau oder Kochelsee. In der Sommersaison vom 21. April bis zum 31. Oktober fährt außerdem ein Bus direkt zum Museum, was den Ausflug dorthin dann besonders bequem macht.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*