Flüssigkeit in der Tastatur: Schnelle Hilfe ist gefragt

Die schlechte Nachricht zuerst; wenn das Unglück schon passiert ist, sind die Chancen nicht sehr groß, dass sich die Tastatur retten lässt. Wenn man jedoch fix agiert und seine eigenen Technik-Kentnisse nicht überschätzt, gibt es etwas Hoffnung, das Unglück ungeschehen zu machen.

Tastatur: Was wird benötigt?

  • (Achtung, nur für Profis) Trockenes Tuch oder Wattestäbchen
  • (Achtung, nur für Profis) Destilliertes Wasser

 

Tastatur: So wirds gemacht!

1

Stromzufuhr abklemmen

Damit die Elektronik nicht noch weiter strapaziert wird, sollte man so schnell wie möglich den Stecker ziehen und (beim Laptop) den Akku entfernen. Zudem sollte man alle Zusatzgeräte wie Maus, USB-Stick, aber auch CD und Speicherkarte entfernen.

2

Mit Ruhe Trocknen

Die Tastatur auf einem trockenen Tuch umgedreht liegen lassen, so dass die Flüssigkeit notfalls raus laufen kann und der Rest langsam trocknet. Keinesfalls sollte man sie auf die Heizung legen oder mit einem Föhn bearbeiten, das schadet eher, als dass es hilft.

3

Basteln nur für Profis

Wer sich nicht auskennt, tut sich keinen Gefallen, wenn er das Keyboard in seine Einzelteile zerlegt, um es zu säubern. Nur ein Technik-Spezi sollte sich daran versuchen. Dabei sind übrigens ein weicher Lappen oder Wattestäbchen und destilliertes Wasser am Besten geeignet.

4

Hilfe für Laptops

Noch schwieriger wird es bei der Laptoptastatur. Auch dort sollte man außer dem regulären Trocknen nur dann mit Lappen beziehungsweise Wattestäbchen heran gehen, wenn man bereits Erfahrung damit hat, denn um an die Tastatur eines Laptops heran zu kommen, ruiniert man auch mal schnell wichtige Hardware.

5

Wasser ist gesünder als Cola

Wenn das Wasserglas kippt und man schnell genug handelt, lässt sich der Totalschaden auch mal verhindern, bei Cola ist das jedoch selten der Fall, da diese nicht nur klebt, sondern auch ätzt und somit schnell große Schäden anrichtet.

Tipps und Hinweise

  • Ein Anruf beim Techniker hilft manchmal mehr als eigenes Basteln.
  • Wer die Tastatur einfach nur mal reinigen möchte, dem sei mit unserer Anleitung geholfen!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.