Fler: flersguterjunge und Das alles ist Deutschland (Single)

flersguterjunge wird hoch gehandelt. Wenn man den Fans glauben darf, hat sich Fler von Album zu Album gesteigert. Umso mehr ein Grund, das kommende Rap-Werk im Auge zu behalten. Die Musik des 28-jährigen zeichnet sich durch harte Bars und Beats aus.

Mit Songs wie „Ich werde nie vergessen“ aus dem letzten Album bewies er aber auch sein Gesangstalent. Ein Rapper, der singen kann.

Geschätzt wird er als authentischer Musiker mit echten Wurzeln im sozial schwachen Milieu. Man erwartet von ihm harte Gangstermusik, die dem in Deutschland dominierenden DSDS-Pop was entgegenzusetzen hat.

Flers Wurzeln

Nicht wenige halten Patrick „Fler“ Losensky für den besten Rapper Deutschlands. Diesen Ruhm hat er sich hart erarbeitet. Im Alter von 15 Jahren musste der Westberliner wegen panischer Angstzustände psychiatrisch behandelt werden. Später wuchs er in einem betreuten Wohnen auf. Die angefangene Malerlehre, die er bald abbrach, rüstete ihn für das Sprayen. Noch heute können Fans einige seiner Graffitis in Berlin bestaunen.

Seine Verbindung zur Musik entspringt der stereotypen Gangstergeschichte, die bereits Bushidos Filmbiografie erzählt. Ein Kleinkrimineller aus dem sozialen Abseits sieht in der Musik eine Befreiung aus zunächst seelischer Gefangenschaft und später aus materiellen Einschränkungen.

Von Carlo Cocxx Nutten bis flersguterjunge

Ein Kreis in Flers Werk hat sich geschlossen. Was an der Seite von Bushido begann, führt Fler wieder mit Bushido weiter. Heute sind die beiden Rapper auf myspace zweitbeste Freunde. Nachdem Bushido das aufsteigende Label ersguterjunge gründete, gingen die Rapper aus unbekannten Gründen im Streit auseinander.

Eine über die Rapszene hinaus geführte musikalische Auseinandersetzung markierte den Höhepunkt des Streits. Eko Fresh hatte mit einem Diss gegen Kool Savas und ebenso Fler diesen zu einem Rundumschlag provoziert, der unter anderem auf Bushido abzielte.

Bushido antwortete damals mit „Flerräter“. Dass sich der Name des Albums an den Namen von Bushidos Label anlehnt, mag ein Zeichen für die Versöhnung sein. Der einstige Verräter ist wieder ein guter Junge.

[youtube jUlGNPqqSaA]

In der Vergangenheit geriet Fler für etwaiges nationalsozialistisches Gedankengut in die Kritik. Er und das Label Aggro Berlin distanzierten sich mehrmals ausdrücklich von der rechten Szene, so zum Beispiel mit Verweisen auf die multikulturelle Prägung der Songalben.

flersguterjunge könnte das vierte Top10-Album 2010 des Labels werden. Bereits mit Kay Ones diesjährigem Debüt soll ersguterjunge das erfolgreichste deutsche „Hip Hop Label aller Zeiten sein“. (Quelle Zitat)

Flersguterjunge rscheitn am 11. Juni 2010.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.