Fenster lasieren ist eine nützliche Maßnahme, um das Holz innen wie außen zu schützen. Eine Lasur lässt im Gegensatz zum Lack die natürliche Maserung des Holzes durchscheinen und kann entweder farblos oder in dunklen und hellen Tönen aufgetragen werden. Holzfenster lasieren ist, ebenso wie bei Gartenmöbeln und anderem dem Wetter ausgesetzten Holz, in regelmäßigen Abständen nötig, denn durch UV-Einstrahlung, Wind und Regen kann die Oberfläche schon in kurzer Zeit rissig werden oder ergrauen, die natürliche Farbe also verlieren.
Lasierte Holzrahmen sind dabei nicht nur Dekoration, sondern helfen den Fenstern auch dabei, den Wohnraum vor Wettereinflüssen zu schützen. Der Aufwand beim Fenster lasieren ist relativ gering, der Effekt hingegen enorm: Schon nach der ersten Behandlung und kurzer Zeit sieht das Holz wieder wie neu aus und die Oberfläche wird geschützt.
Fenster lasieren: Was wird benötigt
- verschiedene Pinsel
- Wasser
- Entgrauer
- dünnschichtige oder dickschichtige Holzlasur
- andere Mittel für den Holzschutz
Fenster lasieren: So wirds gemacht!
Säubern
Abschleifen
Entgrauen
Einwirken
Abwaschen
Holzschutz
Anstriche
Tipps und Hinweise
Hier findet man unbedenkliche Farbsorten: http://www.testberichte.de/testsieger/level3_farben_lacke_und_kleber_holz_lasuren_1271.html