Obst und Gemüse stecken voller Vitamine und Vitalstoffe. Wir präsentieren Ihnen heute deshalb fünf Vitamin-Stars, die im August ihre Blütezeit haben!
Brombeeren
In der Brombeere stecken Flavonoide, Fruchtsäuren, wie zum Beispiel Zitronen- und Salizylsäure, die in Ihrer Blase und in Ihrem Magen ein Milieu schaffen, in dem sich Keime nicht mehr gut vermehren. Bei Sodbrennen helfen getrocknete Brombeer-Blätter.
Die Brombeere beugt also Blasenentzündungen vor, hilft bei einer Reizblase und bei Magenschmerzen.
Birnen
Die in der Birne enthaltenen Gerbstoffe entgiften den Darm und wirken positiv auf Entzündungen im Körper. Außerdem helfen sie bei Verdauungsstörungen. So hilft sie gegen einen Reizdarm, bei Verstopfungen und Blähungen. Besonders geeignet ist die Birne in Kombination mit Joghurt.
Radieschen
Radieschen entgiften den Körper. Die enthaltenen Senföle unterstützen die Leber bei ihrer Entgiftungsarbeit, entwässern und mildern einen erhöhten Blutdruck.
Wenn unser Körper mit Stoffwechselprodukten, Wasseransammlungen oder ungesunden Umweltstoffen überlastet ist, können Radieschen unterstützen!
Rote-Bete
Rote Bete ist gut zur Haut. Der Farbstoff Betanin, Folsäure, B1, B2, B6, Provitamin A, Selen und Zink stärken den Schutzschild der Haut und Schleimhaut, stoppen Entzündungen und regen die Regeneration an. Deshalb hilft die rote Knolle bei entzündeter Haut, Akne, Ekzemen, Insektenstichen oder Entzündungen im Mundbereich.
Als Tipp: Verarbeiten Sie die Rote-Bete mal als Gesichtsmaske. Dafür einfach die Knolle nach dem Kochen pürieren und mit etwas Leinöl vermischen.
Kopfsalat
Im Kopfsalat steckt hochwertiges Eiweiß, Vitamin C, Karotin, Kupfer und Chlorophyll. Sie glätten die Schleimhäute und verflüssigen festsitzenden Schleim in den Bronchien.
Unser Tipp: Kochen Sie einen Sud aus dem Kopfsalat. Hierfür einfach den Salat waschen, und fünf Minuten im Wasser aufkochen. Vor dem Schlafengehen sollten Sie mindestens ein Glas von dem Sud trinken!